Netzwerk21Camp

 

 

Netzwerk21 Nachhaltigkeits-Jam in Nürnberg am 26.05.2020

Gesucht: Nachhaltigkeits-Aktivist*innen, die Lust haben ein ‚Sustainable Innovation Camp’ zu etablieren und Zukunft zu gestalten.

Worum geht’s? Das etablierte Netzwerk21 Camp soll in die Hände einer neuen Gemeinschaft von engagierten Akteur*innen mit ihren Ideen für die Zukunft übergeben werden. Dafür suchen wir Nachhaltigkeitsengagierte vor allem aus Nürnberg und Umgebung, die Lust haben sich mit ihren Ideen in die Planung des diesjährigen Camps sowie in die Übernahme des Netzwerk21 einzubringen.

Interesse? Dann halte Dir diesen Termin frei!

Netzwerk21 Nachhaltigkeits-Jam in Nürnberg am 26.05.2020

Zur Ideenfindung, Vorbereitung und Übergabe des Netzwerk21Camp laden wir Engagierte der Nürnberger Nachhaltigkeitsszene ein zu einem Nachhaltigkeits-Jam in Nürnberg am 26.05.2020 von 17:00 bis 20:00 Uhr.

Es sind alle willkommen, die sich vorstellen können als neue Akteur*innen das Netzwerk21 weiterzuentwickeln, damit unsere Gesellschaft nachhaltig und zukunftsfit wird.

Interessierten können wir folgendes bieten:

  • Einbringen von Themen und Ideen in das diesjährige Netzwerk21Camp und Kennenlernen des Sustainable-Innovation-Camp-Formats
  • Summerschool zum Thema „Nachhaltigkeit co-kreativ gestalten“ (wird vsl. Kostenlos, allerdings mit limitierten Plätzen sein)
  • Ein etabliertes Netzwerk an Nachhaltigkeitsengagierten aus allen gesellschaftlichen Bereichen (Verwaltung und Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft), mit vielseitigen Erfahrungen und Ressourcen
  • Coaching und Unterstützung bei der Übernahme des Netzwerk21 und der zukünftigen Arbeit

Der Übergang soll vor allem auch unter der Leitfrage gestaltet werden, wie Nachhaltigkeitsengagement nachhaltig gemacht werden kann. Mit welchen Mitteln und Methoden können wir sicherstellen, dass unser vielseitiges und intensives Engagement einerseits nach außen wirksam ist und wir andererseits angesichts von oft begrenzten Ressourcen als Akteure nicht die Kraft, den Mut und die Entschlossenheit verlieren! Seid dabei beim N21Camp: Netzwerk – Nachhaltigkeit – Nürnberg!


Ihr wollt am Nachhaltigkeits-Jam teilnehmen? Dann schickt uns eine kurze Anmeldung über unser Kontaktformular mit einer kurzen Beschreibung eurer Initiative/Institution/Verbandes/Vereins. Wir freuen uns!


Zurzeit ist unser aller Leben in hohem Maße von der Corona-Krise bestimmt. Trotzdem, oder gerade deshalb, soll das so zukunftsentscheidende Thema der nachhaltigen Entwicklung auch in Krisenzeiten nicht vergessen werden. In diesem Sinn würden wir uns freuen, euch beim Nachhaltigkeits-Jam – so es die Lage zulässt – zu treffen.

Die Story: Nach 10 Jahren kommt das „Netzwerk21Camp für lokales Nachhaltigkeits-engagement“ erneut nach Nürnberg! Vom 16. bis 17. September 2020 werden sich zum 14. Mal viele Expert*innen und Interessierte aus Zivilgesellschaft, Kommunalverwaltungen, Wissenschaft und Wirtschaft aus dem gesamten Bundesgebiet in der Kulturwerkstatt Auf AEG zusammenfinden, um sich über Nachhaltigkeitsthemen auszutauschen, zu vernetzen und voneinander zu lernen.

Ähnlich wie im letzten Jahr in Berlin wird das Netzwerk21-Treffen wesentlich im Barcamp-Format stattfinden, bei dem die Teilnehmenden aktiv ihre Nachhaltigkeitsthemen, Inhalte und Schwerpunkte setzen und ihre Expertise und Ideen in Workshops und Diskussionsrunden einbringen.

Damit die Teilnehmenden an der Gestaltung des Veranstaltungsprogramms frühzeitig mitwirken können, starten wir einen Call for Sessions, bei dem ab April unter https://barcamptools.eu/netzwerk21camp Themenvorschläge eingereicht werden können. Diese werden wir sammeln um dann gemeinsam mit den Partner*innen vor Ort eine Vorauswahl treffen. Natürlich wird es auch noch reichlich Zeit und Raum für weitere Inputs geben, die erst beim Camp selbst eingebracht werden können.

Eine Besonderheit in diesem Jahr wird ein bereits 2019 eingeleiteter Transitionsprozess des Netzwerk21 sein: Ähnlich wie bei einer traditionellen Hofübergabe auf dem Land soll dabei die Vergangenheit und die bisherige Arbeit des Netzwerks gewürdigt und gefeiert werden, um es dann von den bisherigen Playern in die Hände einer neuen Gemeinschaft von engagierten Akteur*innen mit ihren Ideen für die Zukunft übergeben werden.

PS: Auf dem Netzwerk21Camp wird auch in diesem Jahr der Deutsche Lokale Nachhaltigkeitspreis „ZeitzeicheN“ für beispielhaftes Engagement bei der Umsetzung der Agenda 2030 verliehen. Bewerbungen sind ab sofort hier möglich.