Netzwerk21Camp

 

 

Zerowaste von Bluepingu

Der Zeitzeichenpreis Gewinner in der Kategorie „Initiative“ aus dem Jahre 2010 Bluepingu gewinnt erneut mit seinem Engagement. Im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvemeidung wurde der Verein am 16. Mai vom Verband kommunaler Unternehmen (VKU) mit dem Hauptpreis für die „beste Aktion zur Abfallvermeidung 2017“ ausgezeichnet. Der Preis wird alle zwei Jahre auf der Umweltmesse IFAT in München verliehen.

Aus mehr als 1300 Projekten deutschlandweit stach die Aktion der Zero-Waste-Gruppe von Bluepingu heraus. In dem Projekt „Sei ein Beuteltier — spar dir die Tüte!“ kooperiert der Verein mit 17 verschiedenen Bäckereien in Nürnberg und Umgebung, klärt über die Benutzung von Stoffbeuteln auf und verteilt kostenlose Beutel. Mit eigenem Brotbeutel erhalten Kunden außerdem einen Rabatt von 5 Cent pro Einkauf. Auch bei Kaffeebechern wird eine Alternative angeboten. Mehrweg-Becher aus Bambus werden als eine ökologische Alternative zu Einweg-Papp-Bechern angeboten. Besonders an den Beuteln und den Bechern ist, dass sie das eigens für die Kampagne entworfene Wappentier und Logo, das fränkische Beuteltier „Fränguru“, abbilden.

Bluepingu e.V. kam ausserdem als Nominierter aus Deutschland in der Kategorie „Vereine“ mit seinem Projekt unter die Finalisten der EU Awards, welche am 22. Mai in Brüssel ausgezeichnet wurden und bei welchem 13.410 europäische Projekte im Rennen waren.

Die Europäische Woche der Abfallvermeidung findet in diesem Jahr vom 17. bis 25. November mit dem Motto „bewusst konsumieren – richtig entsorgen“ statt. Neben Deutschland findet sie auch in 33 Ländern Europas sowie angrenzenden Staaten statt.

https://wachstumswende.de/project/ag-zerowaste-der-transition-town-initiat/note/ag-zerowaste-von-bluepingu/