Netzwerk21Camp

 

Nürnberg nach 10 Jahren wieder Gastgeber

16.-17. September 2020 | Nürnberg | Kulturwerkstatt Auf AEG

Nach 10 Jahren fand das „Netzwerk21Camp für lokales Nachhaltigkeitsengagement“ zum zweiten und letzen mal in Nürnberg statt. Bereits zum 14. Mal fanden sich hier viele Expert*innen und Interessierte aus Zivilgesellschaft, Kommunalverwaltungen, Wissenschaft und Wirtschaft aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen, um sich über Nachhaltigkeitsthemen auszutauschen, zu vernetzen und voneinander zu lernen.

Denn die Umsetzung der Globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals -SDGs) kann nur gelingen, wenn sie auf die lokale Ebene übersetzt und im alltäglichen individuellen Handeln verankert werden. Daran arbeiten bundesweit zahlreiche NGOs, Kommunalverwaltungen, zivilgesellschaftliche Initiativen und Bewegungen, Vertreter*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft, aus Politik und Kirchen.

Trotz unterschiedlicher Ansätze, Methoden und Arbeitsschwerpunkte eint alle Akteur*innen ihr Engagement für das dringend notwendige gesellschaftliche Umsteuern auf einen nachhaltig-zukunftsfähigen Entwicklungspfad. Mit dem Netzwerk21Camp haben wir 14 Jahre lang genau dieser Erfahrungs- und Wissensvielfalt eine Plattform für Vernetzung, Fortbildung und Wissenstransfer geboten, um allen einen echten Mehrwert für ihre zukünftige Arbeit zu geben.


Nachhaltigkeitsengagement nachhaltig machen!
Wie können tragfähige, dauerhafte und gesunde Fundamente für Nachhaltigkeitsaktivitäten geschaffen werden? Wie lassen sich Projekte verstetigen, verankern und mit anderen vernetzen? Wie kann die eigene Arbeit noch wirkungsvoller und strategischer ausgerichtet werden? Das sind zentrale Fragen für viele Akteur*innen, denen wir auf dem N21Camp in einer Lern- und Erfahrungsgemeinschaft nachgegangen sind und gemeinsam Antworten gefunden haben und neue Lösungsansätze.


N³ – Netzwerk21 Nürnberg Nachhaltigkeit
Eine Besonderheit in diesem Jahr war ein bereits 2019 eingeleiteter Transitionsprozess des Netzwerk21: Ähnlich wie bei einer traditionellen Hofübergabe auf dem Land wurde dabei die Vergangenheit und die bisherige Arbeit des Netzwerks gewürdigt und die Übernahme durch eine neue Mitgestaltungsgemeinschaft von engagierten Akteur*innen diskutiert und weiter entwickelt.


ZeitzeicheN Preisverleihung
Auch der renommierte Deutsche Lokale Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN wurde in diesem Jahr letztmalig verliehen. Der Preis würdigt beispielhaftes Engagement für die Umsetzung der Agenda 2030 und rückt das Engagement der Nachhaltigkeitsakteure ins öffentliche Bewusstsein.

Das Netzwerk21Camp wird gefördert durch das Umweltbundesamt mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.

Der Deutsche Lokale Nachhaltigkeitspreis „ZeitzeicheN“ wurde gefördert durch Engagement Global mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Weitere Unterstützer sind der Deutsche Städtetag, der Deutsche Landkreistag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, das Klima-Bündnis und ICLEI.