Netzwerk21Camp

 

ABASA

Wendkouni Eric Sawadogo
Behringstraße 16a
01067 Dresden

Telefon: 0351 / 463 34 573

Internet: de-de.facebook.com/ABASA-e-V-Association-des-Burkinab%C3%A8-et-amis-en-Saxe-et-en-Allemagne-1714883558782136/
Email: Eric.Sawadogo@tu-dresden.de

Burkiner in Burkina Faso stehen mit Schüsseln vor einem braunen Haus an

Lokale Handwerker haben 2016 ein Mühlenhaus in Burkina Faso gebaut. Im Dezember 2017 wurde die Solarmühle installiert. Die Einweihung und Inbetriebnahme fand im März 2018 statt. Die Nutzer kommen aus einem Umkreis von 10 km um im Wesentlichen Mais und Hirse zu malen.
Hersteller der Anlage ist die Firma SEINE Tech SL mit Sitz in Iualada bei Barcelona in Spanien. Ein lokaler Frauenverein betreibt die Anlage. Zur Refinanzierung wird ein Beitrag erhoben, der deutlich unter dem benzinbetriebener Vergleichsanlagen liegt.
Die Initiative ging von dem jungen Verein ABASA (Association des Burkinabè et amis en Saxe et en Allemagne) aus, der sich 2015 an der TU Dresden gegründet hat. Die Ziele des Vereins sind die Förderung von Bildung, Beschäftigung, Wissenschaft und Entwicklung in Burkina Faso, sowie der Austausch zwischen Burkina Faso und Deutschland.