Netzwerk21Camp

 

Neckarguides e.V.

Uli Ostarhild
Königsallee 43
71638 Ludwigsburg

Telefon: 07141 / 6487 851

Internet: www.neckarguides.de
Email: info@ostarhild.de

Das NaturInfoZentrum wird zur Bühne für Themen und Beiträge rund um den Fluss, die Natur und Kulturlandschaft im Grünzug Ludwigsburger Neckar mit drei Beiträgen im Zehn-Minuten-Takt. Seit 2015 wurden 12 Abende durchgeführt, die jeweils mit 80 bis 100 Gästen gut besucht waren.

Am Neckar in Ludwigsburg ist ein einzigartiges Biotop entstanden: Das 17 Hektar große Gebiet „Zugwiesen“ bietet drei Arten von Gewässerbiotopen. Die Reihe vermittelt ökologisches Wissen und verbindet diese Informationen mit dem Story-Telling. Vom Libellen-Experten über das Stand up Paddeln und Angler bis zu historischen Themen werden auf leichte Art ein besseres Verständnis der Natur im Ballungsraum vermittelt.

Ausgehend vom Verein Neckarguides e.V. wurde eine nachhaltige Kooperation mit der Stadt Ludwigsburg (Bürgerschaftliches Engagement) und der Landesinitiative „Unser Neckar“ geschaffen.