Netzwerk21Camp

 

OSTWACHE Leipzig e.V.

Lina Hurlin
Wurzner Str. 2
04315 Leipzig

Telefon: 0177 - 469 88 34

Internet: ostwache.org
Email: ostwache@posteo.de

Seit 2015 arbeiten wir an der Umsetzung eines Nachbarschaftszentrums in der ehemaligen Feuerwache Ost in Leipzig. Anhand von Umfragen im Stadtteil haben wir die Bedarfe ermittelt und versuchen diese in dem großen Gebäudekomplex umzusetzen. Verschiedene Projekte, Werkstätten, Beratungsstellen, Vereine, Sportangebote, Gastronomie und eine KiTa sollen hier Platz finden. Zentral sind dabei Mitbestimmung und eine Öffnung in die Nachbarschaft in Form von Workshops, Veranstaltungen und Begegnungsorten.

Besondere Projekte:

Wir arbeiten an der Realisierung eines großen Nachbarschaftszentrums. Aktuell sind wir in einem großen Raum – der alten Tischlerei – und bieten dort wöchentlich Sommerprogramm an. Von Streicherkonzerten über Bastelnachmittage, Graffiti-Workshops und Diskussionsveranstaltungen stellen wir ein Angebot auf, was so vielfältig ist, wie unsere Zielgruppe, die Nachbarschaft.

Mehrmals haben wir schon große Hoffeste veranstaltet, wo mehrere hundert Menschen kamen und weiter mit uns an einer Zukunft des Ortes gewirkt haben.

Erfahrungen und Kompetenzen:

Wir sind als Verein schon seit einigen Jahren im Stadtteil aktiv und sehr gut mit anderen Projekten im Leipziger Osten vernetzt. Durch sehr beharrliche Arbeit im Viertel ist die Ostwache inzwischen bekannt geworden und immer mehr Menschen nehmen unsere Angebote wahr.