Netzwerk21Camp

 

Das Türkisch-Deutsche Umweltzentrum Berlin wurde nominiert als erstes von einer Migrantinnenorganisation initiiertes Umweltzentrum Deutschlands

In Berlin kommen über 40 % der Kinder und Jugendlichen aus Migrantenfamilien. Vor diesem Hintergrund ist es längst überfällig, diese Bevölkerungsgruppe auch auf den Umwelt-, Klima- und Naturschutz anzusprechen. Das Türkisch-Deutsche Umweltzentrum Berlin will genau dies erreichen – nicht nur, weil das der Umwelt gut tut, sondern auch, weil der Zugang zu Natur und Ökologie eine Frage der Teilhabe und der Partizipation ist. Dies gilt gerade für sozial Benachteiligte, die von Umweltschäden und -giften und ungesunden Ernährungsgewohnheiten besonders betroffen sind. Das türkisch-Deutsche Umweltzentrum leistet Pionierarbeit im Bereich der Umweltbildung für Migrantinnen und Migranten.

Weiterführende Informationen