Pindactica e.V. – Entdeckendes Lernen mit Pindactica
Zusammenfassung
Der gemeinnützige Verein Pindactica entwickelt hochwertige Bildungsangebote für Familien und Bildungseinrichtungen: interdisziplinäre und erlebnisorientierte Entdeckerhefte zu verschiedenen Themen und Orten, Materialien für den Schulunterricht, Touren und Workshops für Schulklassen, Kindergeburtstage und andere Gruppen sowie Fortbildungen für Pädagogen.
Lernen erfolgt dabei mit allen Sinnen, fächerübergreifend und interdisziplinär. Die Teilnehmer erschließen sich die Themen spielerisch selbst. Dies pädagogische Konzept, das kaum Vorwissen voraussetzt, schließt Kinder bildungsferner Familien explizit ein. Wir schaffen damit die Basis für eine ganzheitliche Wahrnehmung der Welt und stärken das Bewusstsein für ihre Schutzwürdigkeit.
Beschreibung der Aktivitäten
Was uns besonders macht, ist unser innovatives Lernkonzept. Mit Pindactica wird die alltägliche Umgebung zum Lernanlass und Experimentierfeld. Statt auf Stillsitzen und Zuhören setzen wir auf Draußen-sein, Ausprobieren, Selbermachen. Dabei unterbrechen unkonventionelle Lernmethoden den Alltag und brechen Gewohnheiten auf. Nach der Methodik des Entdeckenden Lernens fördern wir das eigenständige Erkunden und schaffen Erlebnisse – so bleibt das Gelernte nachhaltig im Kopf. Wir nutzen die natürliche Neugier und ermuntern Kinder dazu, die Welt in all ihren Zusammenhängen im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen. WIR BRINGEN BEWEGUNG INS SPIEL. Wir schaffen inspirierende Lern- und Lehrumgebungen: Mit den kostenfreien, selbsterklärenden Entdeckerheften ermuntern wir zum anschaulichen, Eigeninitiative weckenden Lernen vor Ort. Ob Friedhof, Wald und Park, Bienenstock oder Recylinghof: die Hefte können selbstständig oder im Rahmen von angeleiteten Touren und Workshops bearbeitet werden. Kinder werden dabei zu Botschaftern und beziehen nicht selten auch ihre Eltern und Familien mit ein. WIR RECHNEN MIT WISSENSDURST UND SPIELFREUDE. Wir entwickeln inhaltlich interessante Lehrmaterialien, indem wir selten bearbeitete, aber stärkere Beachtung verdienende Themen wie Evolution, Weihnachten, Friedhof und Material für Willkommensklassen zur Bewältigung eines neuen Alltags in den Mittelpunkt stellen und ihre Wichtigkeit deutlich machen. WIR DENKEN GERADE QUER. Wir machen Zusammenhänge über Fächergrenzen hinweg sichtbar: In einer zunehmend komplexen Welt ist dies eine Kernkompetenz und Ausgangsvoraussetzung, um sich Wissen anzueignen und neugierig zu bleiben. WIR HABEN EINEN LANGEN ATEM. Nachhaltigkeit im Inhalt: unsere Materialien behandeln ökologische Themen und begeistern Kinder für Natur, Artenvielfalt und Umweltschutz, wie auch soziale Themen, polarisierende Konflikte und ihre Hintergründe, Geschichte und ihre sozialen Auswirkungen. Im derzeit entstehenden Entdeckerheft zum Themenkomplex Waren-Werte-Wirtschaft werden der Kreislauf des Geldes, Begriffe wie Wert und wertvoll und globale Konsumzusammenhänge erforscht und Alternativen aufgezeigt. Wir schaffen die Grundlage für lebenslanges Lernen: Unser Konzept vermittelt Selbstwirksamkeit. Wir bestärken Kinder in ihrem Entdeckerdrang, so können sie erleben, dass ihr Tun Konsequenzen hat und sie Einfluss nehmen können. Unser Ansatz ist übertragbar: Mit Fortbildungen unterstützen wir Pädagogen, Gruppenleiter und Multiplikatoren dabei, das Entdeckende Lernen in die eigene Arbeit zu integrieren.
Inwieweit und wodurch konnten gesellschaftliche Gruppen oder Akteure neu für dieses Thema gewonnen oder einbezogen werden?
Für jedes Heft arbeiten wir mit einem Netzwerk an Partnern, Experten und mit Kindern zusammen. Wir erproben alle unsere Konzepte mehrfach mit der Zielgruppe bevor wir ein Projekt fertigstellen und veröffentlichen. So stellen wir die hohe Qualität unserer Materialien sicher.
Auf fachlicher Ebene kooperieren wir je nach Thema mit versierten Akteuren, das sind etwa Umweltverbände (z.B. Nabu, BUND, Grüne Liga), Forschungsinstitutionen (z.B. IZW, HU Berlin), Vereine und Museen (z.B. Verein für die Geschichte Berlins, Paläontologisches Museum Nierstein, Tierstimmenarchiv des Naturkundemuseums Berlin).
Auf lokaler Ebene kooperieren wir mit Akteuren mit Bezug zur Zielgruppe wie etwa Schulen, Kindermuseen, Quartiersmanagements, Jugend- und Familienzentren und dem Jugendkulturservice. Finanzielle Unterstützung erhalten wir durch die Zusammenarbeit mit Stiftungen (z.B. Stiftung Naturschutz Berlin, Jugend und Familienstiftung des Landes Berlin), durch Spender und Fördermitglieder.
Inwieweit und wodurch ist es gelungen eine öffentliche Wahrnehmung für das Thema zu erreichen?
Alle Entdeckerhefte werden öffentlichkeitswirksam durch den Verein und die jeweiligen Kooperationspartner beworben (Pressemeldung und darauf folgende Berichte, Plakate, Flyer, Webseite, diverse Soziale Netzwerke, Newsletter etc.). Ergänzende Materialien (z. B. Bastelbögen, Experimentieranleitungen) stehen auf der Webseite zur Verfügung und sorgen für zusätzliche Seitenbesucher. Wir nehmen an großen Veranstaltungen teil (z.B. Langer Tag der Stadtnatur / Radio1 Parkfest) und sind in Familien- und Ferienpass präsent.
Weitere Eckdaten:
* über 150.000 Entdeckerhefte produziert
* ca. 500 Teilnehmende jährlich an Pindactica-Touren und Workshops
* regelmäßige Fortbildungen mit bisher rund 100 Multiplikatoren und Lehrkräften
* hohe Downloadzahlen der Lehrmaterialien
* diverse Auszeichnungen (UN-Dekade Biologische Vielfalt , Institut für Biologiedidaktik/Uni Gießen)
Wie sollen die Aktivitäten in Zukunft weitergeführt werden?
Auf der Angebotsseite werden wir neue Materialien entwickeln und Touren, Workshops und Fortbildungen durchführen. Auf der Vermittlungsseite wird unser Fokus darauf liegen, mit unseren Angeboten noch stärker einkommensschwache und/oder bildungsferne Familien zu erreichen: Wir streben eine Förderung für unsere Touren und Workshops an. Diese sind teilweise noch kostenpflichtig (z. B. Kindergeburtstage) und schließen damit Kinder aus einkommenschwachen Familien aus.
Wir wollen die Zusammenarbeit mit Multiplikatoren (Lehrkräfte/Pädagogen) ausbauen, da die Kooperation mit Akteuren auf mikrolokaler Ebene nach unserer Erfahrung der erfolgreichste Weg ist, wirklich ALLE Kinder zu erreichen. Wir verstärken unsere Kooperationen mit Partnern, die gezielt benachteiligte Kinder unterstützen. Beispielsweise durch die Zusammenarbeit mit Librileo beim Spandauer Löwenladen im September oder durch den Ausbau unserer Angebote im Familien- und Ferienpass 2017/2018 des Jugendkulturservice.