Gesellschaft für Solidarität und Partnerschaft e. V. – GloboCut-Medienkoffer Globales Lernen
Zusammenfassung
Beschreibung der Aktivitäten
GloboCut greift auf ein Medienarchiv zuruück, das aktuelle Mitschnitte aus dem dreijährigen Klimaschutzprojekt der Gespa e. V. in Honduras (Mangroven) verwendet. Honduras ist das am stärksten von extremen Wetterereignissen betroffene Land weltweit (Globaler Klima- Risiko-Index 2017). Vor diesem Hintergrund sollen von Filmgruppen Beiträge zum globalen Klimawandel und seinen Auswirkungen erarbeitet werden.
Im Vorfeld werden Inhalte und Drehpläne erstellt, eigene Recherchen zum
Thema gemacht und die Ergebnisse anschließend filmisch umgesetzt. Die jungen Menschen drehen unter Anleitung von Mitarbeitern der Gespa e. V. und arbeiten zeitgleich in jeweils vier Filmteams, die mit professionellen Kameras ausgestattet werden. Der filmische Jugendbeitrag soll helfen, die globalen Auswirkungen des Klimawandels zu verdeutlichen und das Bewusstsein für einen gemeinschaftlichen und verantwortlichen Einsatz für den Klimaschutz stärken. Als gemeinnützig tätiger Verein führt die Gespa e. V. bereits seit mehr als einem Jahrzehnt Kooperationsprojekte in lateinamerikanischen Ländern durch und unterstützt verschiedene Partnerorganisationen bei der Visualisierung von Themen für Bildung und Öffentlichkeitsarbeit (Chile, Honduras, Guatemala, Dom. Republik). Die im Rahmen der EZ-Kooperationen erstellten TV- und Videoproduktionen werden in Deutschland verstärkt in der Bildungsarbeit (BNE) und für das Globale Lernen eingesetzt.
GloboCut-footage: ein leicht zugängliches digitales Film-, Foto- und Informationsarchiv steht schulischen wie außerschulischen Akteursgruppen für die Produktion von eigenen Nachhaltigkeitsmedien zur Verfügung. Vermischt mit Sequenzen und Aspekten, die aus dem eigenen Umfeld heraus produziert werden, können so Medien gestaltet werden, die einen direkten Bezug zu den Lebensrealitäten anderer Menschen, Kulturen und Gesellschaften ermöglichen. Die mediale Begleitung eines dreijährigen Klimaschutzprojektes und eines Regenwaldchutzprojektes in Honduras, die Adaptation der Bild- und Tonaufnahmen als methodisches Kommunikationsmedium und Hilfsmittel für die Bildungsarbeit in Deutschland sowie die partiziptative Produktion von Nachhaltigkeitsfilmen bilden die Schwerpunkte der Arbeit von GloboCut – Medienkoffer Globales Lernen.
Inwieweit und wodurch konnten gesellschaftliche Gruppen oder Akteure neu für dieses Thema gewonnen oder einbezogen werden?
Seit zwei Jahrzehnten haben sich im Tätigkeitsumfeld der Gespa e. V. die partizipativen Videoproduktionen und Schulungen von Jugendfilmgruppen als erfolgreiches Konzept bei der Realisierung von sozialen wie ökologischen Kommunikationsprojekten bewährt, national wie international. Die Medienaffinität junger Menschen und die Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung von audiovisuellen Beiträgen führen erfahrungsgemäß zu einer stärkeren Identifikation der Teilnehmenden mit den Projektinhalten und zu einem gesteigerten Interesse an der Kommunikation und Verbreitung der medialen Projektergebnisse. Da die einzelnen Beiträge neben den Präsentationen in der eigenen Schule auch über das Internet präsentiert werden, spielen die sozialen Netzwerke der Teilnehmenden eine wichtige Rolle. Der Medienkoffer wird über Bildungsangebote von Netzwerkpartnern mit beworben werden (BtE-Engagement Global, Globo:Log, RENN.Nord, WUS-World University Service, VNB, VEN etc.)
Inwieweit und wodurch ist es gelungen eine öffentliche Wahrnehmung für das Thema zu erreichen?
Die Medienarbeit der Gespa e. V wird in Deutschland bereits seit Jahren intensiv durchgeführt, als eigenständiges Bildungsangebot oder auch in Zusammenhang mit EZ-Projekten, die in Lateinamerika u. Vietnam durchgeführt werden. Auch hier werden über mediale Öffentlichkeits- und Umweltbildungsarbeit Inputs gesetzt. Im besonderen ist die Medienarbeit in Deutschland in den letzten Jahren intensiviert und von der regionalen auf eine bundesweite Ebene gestellt worden. Die Auszeichnung eines Jugendmedienprojektes zum Schutz der Biol. Vielfalt ist kürzlich als UN-Dekadeprojekt Biol. Vielfalt ausgezeichnet worden. Die Auszeichnungen haben die Aufmerksamkeit und Nachfrage nach den Bildungsangeboten der Gespa e. V. sehr stark erhöht. Insgesamt sind die Medienprojekte der Gespa e. V. mehrfach ausgezeichnet worden (2x WerkstattN/Rat für Nachhaltigkeit, 2x UN-Dekadeprojekt, Klimawerkstatt Stadt Göttingen; GloboCut-Medienkoffer Globales Lernen erhielt vom RfN die ProjetkN 2017-Auszeichnung).
Wie sollen die Aktivitäten in Zukunft weitergeführt werden?
Die Leitidee des Projektes ist, jugendliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit entsprechenden Informationen zu befähigen, sich selbst in bestimmten internationalen Nachhaltigkeitsthemen zurecht zu finden und aktiv an der Gestaltung von Öffentlichkeitsarbeit und dem Werben für eine nachhaltige Gesellschaft mitzuwirken. Der Einsatz moderner Dokumentationsmedien stellt dabei einen integralen Bestandteil der Projekte dar, der im Besonderen der Veranschaulichung von komplexen Sachverhalten aus dem Lernbereich Globale Entwicklung dient und nachhaltiges Handeln sowie die Bereitschaft zu bürgerschaftlichem Engagement fördert. Bundesweit sollen junge Menschen medienaktiv für globalen Umweltschutz und soziale Themen begeistert werden und zu Multiplikatoren für Nachhaltigkeit befähigt werden. Das Projekt hat eine Laufzeit von 3 Jahren und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sowie der Nds. Bingo-Umweltstiftung finanziell gefördert.
Ergänzende Bemerkungen
Der Medienkoffer wird erstmals als Angebot im Hamburger Bildungsprogramm Wetter.Wasser.Waterkant 2017 aufgenommen und mit Hamburger Jugendlichen realisiert.