Netzwerk21Camp

 

Landratsamt Nürnberger Land/Wirtschaftsförderung

Projekt: Regionales Gewerbeflächenkonzept

Angaben zum Projekt
Der Lkr. hat in enger Kooperation mit den Kommunen unter Einbeziehung von Unternehmen und weiteren Akteuren ein regionales Gewerbeflächenkonzept erarbeitet.
In einer ersten Phase sind die Gegebenheiten analysiert und beschrieben worden und es ist der zukünftige Gewerbeflächenbedarf eingeschätzt, sowie die künftigen Bedürfnisse der Unternehmen quantitativ und qualitativ untersucht worden. Basierend auf diesen Grundlagen sind Suchräume für neue Gewerbestandorte festgelegt und bewertet worden.

Beschreibung der Aktivitäten: Warum setzt das Projekt ein ZeitzeicheN für nachhaltige Entwicklung?
Das Ziel des Projektes war es, den Bedarf und die Nachfrage der Wirtschaft nach Gewerbeflächen dem vorhandenen oder zu entwickelnden Flächenpotential gegenüberzustellen. Einem subjektiv wahrgenommenen Flächendefizit bzw. in Teilbereichen wahrnehmbaren Flächenüberschuss sollte eine belastbare und objektive Flächenpotentialanalyse gegenübergestellt werden. Diese Analyse bildet die Basis für Weichenstellungen hinsichtlich der künftigen Entwicklung von Gewerbeflächen.

Mit dem Projekt sollen die Kommunen bei ihren Bemühungen zum Flächensparen unterstützt werden. Es soll hierdurch eine unkontrollierte und am Bedarf vorbeigehende Ausweisung von Gewerbeflächen verhindert werden.

Ein besonderer Wert ist auf die Untersuchung von künftigen Potentialflächen gelegt worden, da der Vorrat an geeigneten und verfügbaren Flächen die prognostizierte Nachfrage nicht decken kann. In die Ermittlung dieser Flächen hat man sowohl Vorschläge der Kommunen als auch des mit der Untersuchung beauftragten Planungsbüros einbezogen. Die Flächen sind in einem nächsten Schritt von dem Planungsbüro bewertet worden. Hierbei sind verschiedene Aspekte (z.B. Natur- und Landschaftsschutz, Anbindung, verkehrliche Lage usw.) berücksichtigt worden. Als Ergebnis hat man eine landkreisweite Übersicht über die Potentialflächen erhalten, unabhängig davon ob die im Verwaltungsbereich einer Kommune oder im gemeindefreien Gebiet liegen.

Mit den Ergebnissen der Untersuchung bekommen die Kommunen ein Werkzeug an die Hand, das sie bei der nachhaltigen Entwicklung von Gewerbeflächen unterstützt. Kritisch bewertete Flächen sollen gar nicht erst als Entwicklungsflächen angedacht werden. In einigen Fällen ist sogar die Herausnahme von Flächen aus dem Flächennutzungsplan angeregt worden.

Die Ausweisung von Flächen liegt ausschließlich in der Planungshoheit der Kommunen. Insbesondere bei Gewerbeflächen stehen für die Kommune die Einnahmen aus der Gewerbesteuer im Vordergrund. Von daher hat originär jede Kommune ein Interesse an der Ausweisung entsprechender Gebiete. Mit dem Projekt ist es erstmals gelungen, den Blickwinkel auf Landkreisebene zu erweitern. Eine Konzentration auf die am besten geeigneten Flächen fördert landkreisweit eine nachhaltige Gewerbeflächenentwicklung. Das Projekt setzt ein ZeitzeicheN für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit von Kommunen im Interesse einer nachhaltigen Gewerbeflächenentwicklung.

Wie konnten gesellschaftliche Gruppen oder Akteure neu für das Projekt gewonnen oder darin einbezogen werden?
Nachdem das Projekt vor Antragstellung durch alle Bürgermeister/innen begrüßt worden ist, sind alle potentiellen Akteure durch den Landrat zu einer Auftaktveranstaltung eingeladen worden. In dieser Veranstaltung sind alle Aspekte des Projektes beleuchtet worden. Wichtig war, dass auch konkurrierende Blickwinkel neutral betrachtet werden sollten. Dies sind insbesondere z.B. die Interessen der Wirtschaft und die des Naturschutzes. Keine Gruppe hat sich im weiteren Verlauf Gesprächen entzogen.

Wie ist es gelungen eine öffentliche Wahrnehmung für das Projekt zu erreichen?
Das Projekt ist von der örtlichen Presse mit viel Engagement begleitet worden. Die gut platzierten Artikel haben ihre Wirkung erzielt.

Wie sollen die Aktivitäten in Zukunft weitergeführt werden?
Alle Kommunen haben Steckbriefe über potentielle Flächen in ihrem Verantwortungsbereich erhalten. Ferne beinhaltet der Abschlussbericht eine grafische Darstellung der Potentialflächen über die Kommunen im Landkreis. So erhalten die Kommunen ein Werkzeug an die Hand, das sie bei den Planungen und Überlegungen hinsichtlich der Entwicklung von Gewerbeflächen optimal unterstützen kann. Von daher wird sich das Projekt auf künftige Planungen auswirken. Eine künftige Aktualisierung der Daten ist denkbar.

Link zu weiterführenden Informationen
https://landkreis.nuernberger-land.de/index.php?id=106