Netzwerk21Camp

 

 

ZeitzeicheN-Preise 2017 in Göttingen verliehen

Zum elften Mal wurde im Rahmen des Netzwerk21Kongresses der Deutsche Lokale Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN verliehen. Damit wird beispielhaftes Engagement für die Umsetzung der Agenda 2030 ins öffentliche Bewusstsein gerückt.
Zwanzig Initiativen waren zum Netzwerk21Kongress und zur Preisverleihung eingeladen und wurden dort geehrt. Am Abend des ersten Kongresstages wurden fünf von Ihnen als Preisträger ausgezeichnet. Zusätzlich vergab die Jury einen Sonderpreis. Alle Sieger und Nominierten finden Sie hier:

World University Service aus Wiesbaden erhält Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN in der Kategorie „Bildung und Kommunikation für eine nachhaltige Entwicklung“

Der World University Service wird in der Kategorie Bildung und Kommunikation für eine nachhaltige Entwicklung mit dem Deutschen lokalen Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN ausgezeichnet für das Bildungsangebot »Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung«. Das Projekt richtet sich an berufsbildende Schulen in fünf Bundesländern und vermittelt kostenlose Lehrkooperationen mit innovativen Methoden des Globalen Lernens bei denen Nachhaltigkeitsaspekte und globale Entwicklungen im beruflichen Handeln thematisiert werden. Insgesamt wurden fünf Projekte aus dieser Kategorie zur Abstimmung für den Preis nominiert und zur Preisverleihung eingeladen.
Den Hauptpreis wählte die Jury aus dem Kreis der Nominierten:
World University Service (WUS) e.V.

Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung

HelpAge Deutschland e.V.

Globale Lerngärten – neue Methoden für das globale Lernen

Stadt Jena

Nachhaltiges Hausaufgabenheft der Städte Erfurt, Weimar, Jena, Nordhausen und der Landkreise Ilm-Kreis, Nordhausen und Gotha und des EWNT Thüringen e.V.

Büro für Kultur- und Medienprojekte gGmbH

creACTiv für Klimagerechtigkeit

Sukuma arts e.V.

Sukuma Award – Dein Mitmach-Filmpreis für Nachhaltige Entwicklung

Alle Bewerbungen in der Kategorie „Bildung und Kommunikation für eine nachhaltige Entwicklung“ , die die Jury aus den Einsendungen dieser Kategorie für das Abstimmungsverfahren ausgewählt hat.