Netzwerk21Kongress

 

Kommunale Nachhaltigkeit in Zeiten der Krise

Unter dem Motto „Nachhaltigkeit in Zeiten der Krise“ fand am 11./12. Oktober 2010 in Nürnberg der 4. Netzwerk21Kongress statt.

Schnelleinstieg:

► Download: Programmheft (pdf)


Der Kongress stellte in diesem Jahr den Zusammenhang von Finanz- und Wirtschaftskrise, öffentlicher Daseinsvorsorge und nachhaltiger Entwicklung in den Mittelpunkt.

Mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Forschung und lokalen Initiativen wurden Strategien und Praxisbeispiele für ein nachhaltige Entwicklung auf lokaler Ebene diskutiert.

„Nürnberger Erklärung“ verabschiedet

In Nürnberg wurde 2010 eine Erklärung verabschiedet, die die für die Kommunen erforderlichen Rahmenbedingungen für die Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung thematisiert und konkrete Forderungen dazu stellt.

► Download Nürnberger Erklärung (pdf)

Daneben wurde das Positionspapier „Vertikale Integration als Schlüsselelement zur Umsetzung einer Nachhaltigen Entwicklung“ vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein Papier des bundesweiten Arbeitskreises VINE. Darin werden Vorschläge für die verbesserte Verbindung der föderalen Ebenen formuliert.

► Download des Positionspapiers (pdf)


 Zum Programm