Netzwerk21Camp

 

Handwerk mit Verantwortung

Herr Timothy C. Vincent
Reme-Str. 20
58300 Wetter

Telefon: 0 23 35 / 88 05 03

Internet: www.handwerk-mit-verantwortung.de
Email: info@handwerk-mit-verantwortung.de

Die Betriebe, die sich in der Initiative HANDWERK MIT VERANTWORTUNG zusammen geschlossen haben, wirtschaften in ihren Möglichkeiten mit Bedacht. Sie beziehen ihre Materialien und Betriebsmittel ökologisch sinnvoll und achten auf ökologische, ökonomische und soziale Verträglichkeit. Durch den Bezug dieser Mittel ausschließlich aus dem regionalen wie auch dem europäischen Wirtschaftsraum, wird das daraus Hergestellte wieder zu einem verlässlichen Produkt, abseits von Diskussionen über unmenschliche Produktionsbedingungen, unzuverlässiger Zertifizierung und ökologischer Risiken. Dabei fertigen sie in eigenem Betrieb oder lassen in heimischen Unternehmen produzieren. Mit einer Selbstverpflichtung bürgen sie für die Einhaltung dieser Standards.Mit der Initiative HANDWERK MIT VERANTWORTUNG verfolgen ihre Mitglieder folgende Zielsetzungen:1. Die Mitglieder leisten einen Beitrag zu globaler Nachhaltigkeit durch den Verzicht auf Rohstoffe/Rohprodukte, bei deren Herstellung gegen das Prinzip der Nachhaltigkeit verstoßen wird oder die in ihrem gesamten Lebenszyklus mit hohen negativen ökologischen und sozialen Auswirkungen verbunden sind. Demgemäß sollten Rohstoffe nicht verwendet werden, wenn sie unter Missachtung nationaler Umweltstandards und/oder der Verletzung von Menschen- und Arbeitsrechten gewonnen wurden.2. Mit dem Label HANDWERK MIT VERANTWORTUNG wollen sie ihre Kunden sowie ihre Kolleginnen und Kollegen für das Thema sensibilisieren und in Kundengesprächen aktive Aufklärung betreiben. Auf diese Weise stärken sie die Wahlfreiheit des Kunden für ein nachhaltiges Handwerk. Als Gestalter ihrer kulturellen Umwelt nutzen die Mitglieder ihren unmittelbaren Wirkungskreis. Durch ihre Aktivitäten stärken sie die handwerkliche Identität und bauen Vertrauensstrukturen auf. Die Mitglieder wollen, dass mit der Initiative ein besonderes Maß an Qualität und Verantwortung verbunden wird. Sie arbeiten nicht nur für das Wohlergehen der eigenen Generation, sondern auch für das der zukünftigen und zeigen Weltoffenheit bei gleichzeitiger Verwurzelung in der Region; denn sie kennen die wirtschaftlichen und sozialen Strukturen vor Ort und wissen, wie regionale Ressourcen genutzt werden können. Damit praktiziert die Initiative HANDWERK MIT VERANTWORTUNG die Einheit von Ökologie und Ökonomie.Mit dem Label HANDWERK MIT VERANTWORTUNG wird das Ansehen und der Ruf der Unternehmen gesteigert; denn gesellschaftliches Engagement bildet und generiert Sozialkapital, festigt bestehende Kundenbindungen und schafft gegenüber dem Wettbewerb Vertrauenspositionen z.B. bei der Anwerbung von neuen Mitarbeitern.Die Initiative „HANDWERK MIT VERANTWORTUNG“ trägt dazu bei, das Handwerksbetriebe sich mit Geschlossenheit den kommenden Herausforderungenstellen können. Die Besinnung auf Stärken wie Qualitätsbewusstsein, Talent und handwerkliches Können, Kreativität und Verständnis, Offenheit, Qualifikation und Bildung, traditionellem Handeln und zukunftsorientiertem Denken ist das Selbstverständnis, welches eine Voraussetzung für die Identität des Handwerkers sein kann. Nur durch ein zeitgemäßes und an den zukünftigen Aufgaben orientiertes Selbstbewusstsein, kann sich das Handwerk profilieren; denn das Handwerk ist nicht nur ein unverzichtbarer Bestandteil der deutschen Innovationskultur, sondern durch sein Tun und Handeln Schöpfer und Vermittler von Werten.

Erfahrungen und Kompetenzen:

  • Aufklärung von Kunden und Schaffung eines Angebotes qualitativ hochwertiger und damit auch nachhaltiger Produkte
  • Erweiterung der Entscheidungsspielräume von Kunden
  • Gegenseitige Unterstützung und gemeinsames Lernen hinsichtlich der Integration von Nachhaltigkeit
  • Schaffung einer „Marke“ und damit Stärkung des deutschen Handwerks
  • Austausch auf Augenhöhe
  • Gleichwertigkeit der Mitglieder
  • generelle Offenheit gegenüber Interessierten
  • Vertrauensbildung nach innen wie nach außen zu unseren Kunden