Netzwerk21Camp

 

 

Vorbereitungs-Workshop in Dessau-Roßlau

Gemeinsam mit Initiativen, Unternehmen und Behörden aus Sachsen-Anhalt und Dessau-Roßlau fand am 24. Januar 2018 der Vorbereitungs-Workshop für den 12. Netzwerk21Kongress statt.
Mit dabei waren unter anderem der Oberbürgermeister von Dessau-Roßlau Peter Kuras, das Netzwerk Zukunft Sachsen Anhalt, die Energieavantgarde Anhalt, die urbane farm Dessau, das EINE WELT Netzwerk Sachsen-Anhalt, das Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft und das Umweltministerium des Landes Sachsen-Anhalt sowie das Umweltbundesamt und SKEW/Engagement Global.

Diskutiert und vorgestellt wurden Ideen für Workshops, Plena, Exkursionen und den Markt der Möglichkeiten. So wurden unter anderem folgende Themen vorgeschlagen: regionale Versorgung und Ernährung, Energiewende und Beteiligung, produktive Stadtlandschaft, Energiekreisläufe im Quartiersmanagement, Öffentlichkeitsarbeit für Initiativen, Anschlussförderungen beim Klimaschutz und Kommunale Steuerung, Nachhaltigkeit als Pflichtaufgabe von Kommunen, Aktivitäten des Landes zu regionaler Ernährung und regionale Energieversorgung.
Weitere Ideen (nicht nur) aus Sachsen-Anhalt sind willkommen: sandra.kolberg@grueneliga-berlin.de