Exkursionen nach dem Kongress
Tour 1: Dokuzentrum Reichsparteitagsgelände
Noch heute zeugen auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände im Süden Nürnbergs gigantische Baureste vom Größenwahn des nationalsozialistischen Regimes. Auf elf Quadratkilometern sollte hier eine monumentale Kulisse für die Selbstinszenierung der NSDAP entstehen.
Das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, kurz Doku- Zentrum genannt, befindet sich im Nordflügel der von den Nazis für 50.000 Menschen konzipierten unvollendet gebliebenen Kongresshalle. Mit seinem „Pfeil aus Glas und Stahl“, der sich durch den Nordflügel bohrt, setzt das Dokuzentrum auch von außen ein weithin sichtbares architektonisches Zeichen gegen die Naziarchitektur. Drinnen befasst sich auf 1.300 m2 die Dauerausstellung „Faszination und Gewalt“ mit den Ursachen, Zusammenhängen und Folgen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.
- Teilnehmergebühr: 5,00 Euro
Tour 2: Der Nürnberger Burggraben – ein Projekt der Lokalen Agenda 21 in Nürnberg
Von etwa 1350 – 1450 wurde um die Altstadt ein 5 km langes Mauer- und Grabensystem errichtet und bis 1866 laufend erweitert und umgebaut. Auch im 21. Jahrhundert prägt diese umfassend erhaltene Stadtmauer noch immer das Nürnberger Stadtbild. Die Parkanlagen im Graben und auf den Zwingern sind grüne Oasen mitten in der Stadt. Die Sandsteinmauern bilden zusammen mit dem Graben ein Mosaik aus Standorten, das sich in einer beeindruckenden Artenvielfalt an Tieren und Pflanzen widerspiegelt.
Eine Projektgruppe der Lokalen Agenda 21 hat einen Rundgang zu den historischen und natürlichen Schätzen des Burggrabens ausgearbeitet, von dem wir bei einem geführten Spaziergang den schönsten Teil um die Burg sehen werden.
- Teilnehmergebühr: 5,00 Euro
Tour 3: Unterwegs mit Velotaxis in der Nürnberger Altstadt
Nürnberg hat seit kurzem fünf Velotaxis. Das sind flott gestylte Fahrradrikschas mit integrierten Solarmodulen und einer elektrischen Antriebsunterstützung. Auf einer gemütlichen und emissionsfreien Tour durch die Altstadt können sich je zwei Personen pro Velotaxi von den freundlichen Fahrern die Sehenswürdigkeiten erläutern lassen.
- Teilnehmergebühr: 15,00 Euro | max. 10 Personen
Alle Exkursionen beginnen am 12. Oktober 2010, 16:15 Uhr
- Dauer ca. 2 Std.
- Treffpunkt vor dem Rathaus