Netzwerk21Camp

 

Asylothek

Herr Günter Reichert
Kohlenhofstr. 26
90443 Nürnberg

Internet: www.asylothek.de
Email: mail@asylothek.de

Die Asylothek ist die erste ehrenamtlich realisierte und betriebene Asylbewerberheimbibliothek Deutschlands und wird seit Mitte 2012 mit sehr großem Erfolg betrieben. Weder für die Errichtung, noch für den Betrieb wurden öffentliche Fördermittel in Anspruch genommen. Alles wurde rein privat finanziert.Die Asylothek war über lange Zeit die einzige Bildungseinrichtung in der Bundesrepublik, welche neben der reinen Sprach- und Wissensvermittlung auch einen wesentlichen Schwerpunkt auf die Vermittlung, die Erlebbarkeit und das Begreifen und die Vermittlung sozialer, kultureller und gesellschaftlicher Werte legt. Damit trägt die Asylothek wesentlich dazu bei, dass unsere Kultur und Wertesystem im neuen Lebensumfeld begreifbar und nachvollziehbar wird. Diese Werteerfahrung ist als wichtige Grundlage für ein positives Miteinander im gegenseitigen Respekt der Kulturen zu sehen. Was ursprünglich als Bibliothek angedacht war und innerhalb von 9 Wochen realisiert wurde, hat sich – durch das kreative und kontinuierliche Wirken – zu einer durchgängigen Sprach-, Bildungs- Wertevermittlungseinrichtung entwickelt.Die Asylothek fördert durch verschiedene Workshops und durch das konstante Förderangebot in den Bereichen Kunst, Tanz, Musik mit Unterstützung von zahlreichen Kooperationspartnern das künstlerische Wirken der Flüchtlinge. Ein großes Augenmerk wird hierbei besonders auf die Kinder- und Jugendförderung gelegt.Ergänzend hierzu gibt es die Bürgerpatenschaft-Asyl.

Besondere Projekte:

  • Angestrebt ist die flächendeckende bundesweite Verbreitung im gesamten Bundesgebiet. Derzeit gibt es 51 Asylotheken in der BRD, welche rein ehrenamtlich betrieben werden oder sich in Vorbereitung hierzu befinden.

Erfahrungen und Kompetenzen:

  • Sprachvermittlung
  • Wertevermittlung
  • Stärkung sozialer, kultureller und gesellschaftlicher Kompetenzen