Netzwerk21Camp

 

GartenClubs Köln, ein Kooperationsprojekt der GAG Immobilien AG und Querwaldein e.V.

Frau Patricia Hoepp
Josef-Lammerting-Allee 20-22
50933 Köln

Telefon: 0221/2011-147
Fax: 0221/2011-667

Internet: www.gag-koeln.de
Email: patricia.hoepp@gag-koeln.de

Gärtnern in der Großstadt – dieses Bildungsangebot organisiert die GAG Immobilien AG in Kooperation mit Querwaldein e. V. in mehreren ihrer Wohnsiedlungen. Bei den wöchentlichen Treffen werden Kindern und Jugendlichen auf spielerische Art und Weise Natur und naturnahe Themen nahe gebracht. Das Angebot ist niederschwellig, offen für alle und kostenfrei. 2011 wurde der erste GartenClub ins Leben gerufen. Er war das Ergebnis der zuvor vereinbarten Zusammenarbeit mit Querwaldein e. V. Neben einem dauerhaften und nachhaltigen Angebot für Kinder und Jugendliche sollte das Projekt auch Nachbarschaften stärken, was ein grundlegendes Anliegen der GAG ist. Bis heute sind durch die Kooperation 9 GartenClubs in verschiedenen Kölner Stadtteilen entstanden und es sollen noch mehr werden. Das Projekt wird von der GAG finanziert, die die benötigten Flächen kostenlos zur Verfügung stellt und die Kosten für die Angebote übernimmt. Konzeption und Durchführung des naturpädagogischen Angebotes übernimmt Querwaldein e.V. In den GartenClubs wird das ganze Jahr über nach den Maßgaben der Bildung für nachhaltige Entwicklung gemeinschaftlich gegärtnert und pädagogisch gearbeitet.