Netzwerk21Camp

 

KinderAkademie im ländlichen Raum

Frau Angelika Janz
Aschersleben 32
17379 Ferdinandshof

Telefon: 039778/0305

Email: kinder-akademie@web.de

Die KinderAkademie im ländlichen Raum Die KinderAkademie im ländlichen Raum im Kreis Vorpommern-Greifswald wurde 2004 von Angelika Janz, Autorin, Bildende Künstlerin/Kunstpädagogin ins Leben gerufen, um die Qualität kultureller Basisbildung an Kitas, in Horten, Haupt- Grund- und Förderschulen – mit besonderem Blick auf sozial benachteiligte oder behinderte junge Menschen – mit intermedialen und primär-präventiven Angeboten in der kulturellen Diaspora des ländlichen Raumes zu stärken. Basierend auf sozio-kulturellem Konzept gilt es früh schon Bildung im Verbund mit Herzensbildung und auch Gewaltprävention zu vermitteln. Vernetzte Themen wie Mein Ichbuch , Kopf-Hand-Fuß: was sie an Positivem und Negativem anrichten können, Vivaldi und van Gogh für Kinder, Der Stadt- und Landdetektiv, Das Freundschaftsprojekt, Die Gegensätze, Unterrichtsfach Glück, Wir Power-Pointies, Die Praxis der Fairness, Das Alphabet der Armut in Rollenspielen, Die 4 Elemente in 4 Jahreszeiten, Exkursionen in die heimische Denk- und Arbeitswelt oder Jung-Alt-Themen wie Zeit zeigen, Detektive des Vertrauten (Heimatprojekt), Zeitzeugen! oder Patente Paten schärfen den jungen Blick für das allmählich sich entfaltende Selbst-Welt- und Fremdbild. „Nahsehn statt Fernsehn!“ ist hier das Leitbild zur Erlangung einer sozialen, kreativen und regionalen Identität – auch in Korrespondenz mit verschiedenen Generationen, z. B. der AWO-Frauenkulturgruppe „Seelenwelten“ seit 2009. Die KinderAkademie im ländlichen Raum gehört bereits zum 3. Mal zu dem 100 nachhaltigsten Projekten der BRD „ZeitzeicheN“ und wurde 2008 mit dem Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreis der Grünen Liga und der Deutschen Umwelthilfe und 2012 mit dem Förderpreis der LAG Soziokultur MV e.V. ausgezeichnet. Sie war 2014/15 „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen“.

Besondere Projekte:

  • Du hast den Schlüssel zur Veränderung (Publikation mit Schülern)
  • Die phantastischen 4 – die 4 Elemente, 4 Jahreszeiten, 4 Himmelsrichtungen – Kunstwerkstatt mit Exkursionen
  • Vertrauen ist wichtig, Freundschaft ist richtig! – Rollenspiel-und Kunst-Werkstatt“
  • Das Alphabeth der Armut“: Rollenspiele und PP-Präsentation zum Thema Armut zu jedem Buchstaben des Alphabets
  • Die Gegensätze -Kunst-und Theaterprojekt
  • Glückswerkstatt – Vielfältige Werkstätten, Aktionen, Exkursionen“Wir können auch anders!“- Zukunftswerkstatt mit Exkursionen in heimische Einrichtungen und Betriebe
  • Patente Paten – Generationsübergreifendes Projekt: Paten schildern Leben und Beruf in Wort und Bild
  • „Eat-Art: Gesundes Essen von uns für uns“: Kitakunst-und Gesundheitsprojekt (Vom Still-Leben zum gesunden Essen)
  • „Speaking with hands“- Mit Händen sprechen: Kunst, Rollenspiele, Modellieren
  • „Die Detektive des Vertrauten“ – Natur-und Umweltprojekt mit Mal-und Fotowerkstätten
  • Asiatische Tage – Der andere Kontinent in Wort und Bild, Rollenspiele und Multikulturelle Kunstwerkstatt
  • „Ich bin die Spur!“ – Kunst-und Fotowerkstatt: Wo der Mensch Spuren hinterläßt
  • Alle Projekte werden nach Beendigung in einer Ausstellung oder Publikation festgehalten. Die Kinder führen – als Erinnerungsrelikt – stets ein „Ich-Buch“.

Erfahrungen und Kompetenzen:

  • Kreativität, Gewaltprävention sowie kulturelle-und Umweltbildung z.B. in außerschulischen Kunstwerkstätten sind wichtige Werte gerade für junge Menschen im ländlichen Raum
  • Inklusions-und Integrationsprojekte inkreativen Werkstattangeboten, generationsübergreifende Projekte mit Ehrenamtlichen, das Bewegen über den regionalen Tellerrand hinaus (Exkursionen) sind wichtge Bausteine kultureller und umweltorientierter Entwicklungsförderung junger Menschen im ländlichen Raum