Netzwerk21Camp

 

KlimaSail – Das Jugendumweltbildungsprojekt der Nordkirche

Koppelsberg 5
24306 Plön

Internet: www.klimasail.de
Email: info@klimasail.de

KlimaSail: Bildung – Segeln – NachhaltigkeitKlimaSail ist das Jugendbildungsprojekt der evangelischen Nordkirche zur Nachhaltigen Entwicklung. Das Projekt wird organisiert vom Jugendpfarramt der Nordkirche in Kooperation mit der Aktion Brot für die Welt, dem Umweltpastor der Nordkirche und dem Verein Jugendsegeln e.V..Ziel von KlimaSail ist es, im Sinne von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) mit jungen Menschen ein neues Bewusstsein für einen klimaschonenden Lebensstil zu entwickeln, die Ostsee als ökologischen Nahraum zu erforschen und Klimawandel sowohl als lokale als auch globale Herausforderung zu verstehen.Themen einer nachhaltigen Entwicklung werden bei KlimaSail in den erlebnispädagogischen Lernort eines Traditionsseglers eingebettet.Die Klimadebatte verstehen wir als Spitze des Eisbergs der Nachhaltigkeitsdebatte, dem wird auch unser Themenspektrum gerecht. Schwerpunkte sind:- Lebensraum Ostsee und menschliche Einflüsse auf das Ökosystem- Ressourchenschonender, klimafreundlicher Lebensstil und Suffizienz- KlimagerechtigkeitIn den besonderen Lernraum werden diese Themen partizipativ, erlebnis- und visionsorientiert behandelt. Seit 2011 sind wir jeden Sommer mit insgesamt nun schon mehr als 800 Jugendlichen auf der Ostsee unterwegs. Aus dem gesamten Gebiet der Nordkirche von Süderlügum bis Pommern nahmen Gruppen an unserem einwöchigen KlimaSail-Programm teil. Neben klassischen evangelischen Jugendgruppen hatten wir in den letzten Jahren im Rahmen unserer internationalen Jugendbegegnungen unter anderem Besuch von Jugendliche aus Kenia, Indien, Russland, Dänemark, Litauen und Lettland. Darüber hinaus waren bisher Flex-Klassen, der ökologische Bundesfreiwilligendienst, Pfadfinder und eine Inklusionsgruppe vom FSJ bei KlimaSail dabei.

Besondere Projekte:

  • Jedes Jahr führen wir internationale Jugendbegegnungen an Bord der Zuversicht durch. In diesem Jahr besucht uns unsere indische Partnergruppe aus Orissa und wir werden eine Woche zusammen segeln, auf engsten Raum mit einander kochen, musizieren, diskutieren und forschen.Unter dem Motto „Klar zur Wende“ setzen wir Ende Juli die Segel zu einem besonderen Törn. Mit Jugendlichen zwischen 16 und 26 Jahren beschäftigen wir uns konkret mit den Fragen: In was für einer Gesellschaft wollen wir leben? Was brauchen wir, um glücklich zu sein? Wie kann ein sozialer ökologischer Wandel gestaltet werden?