Landeshauptstadt Hannover
Frau Ulrike Knoch-Ehlers Nikolaistr. 16 30159 Hannover
Telefon: 0511 - 168-48514 mobil: 0173 - 8358212 Fax: 0511 - 168-46546
Internet: www.lesementoring.de Email: ulrike.knoch-ehlers@hannover-stadt.de
Das Programmbüro Lesementoring ist Teil des Fachbereichs Kultur/Kulturelle Kinder und Jugendbildung der Landeshauptstadt Hannover.
Im Programm Lesementoring werden freiwillige Jugendliche weiterführender Schulen von Fachkräften aus Kultur und Bibliotheken zu LesementorInnen für Kinder benachbarter Grundschulen ausgebildet. Sie führen mit ihnen ehrenamtlich regelmäßig einmal wöchentlich ein kreatives Lese-Spiel-Training durch; Kinder aus Familien unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft nehmen ebenfalls freiwillig teil. Die Kinder gewinnen Lesekompetenzen, die Jugendlichen soziale und kulturelle Kompetenzen, was im „Kompetenznachweis Kultur“ mit ihnen reflektiert und dokumentiert wird. Das Programm wurde bereits auf mehrere Standorte in Hannover und Umland übertragen.
Besondere Projekte:
- Lesementoring (s.o)
- Schüler schulen Senioren (Jugendliche geben ihr Digital-Wissen an ältere Menschen weiter)
- Medienmentoring (Jugendliche konzipieren kreative digitale Projekte mit Kindern)
- MusicScouts (junge Musiker*innen/Bandmitglieder helfen Jüngeren beim Aufbau einer Band)
Erfahrungen und Kompetenzen:
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Lesementoring-Programm Jugendlichen und Kindern besonders gute und nachhaltige Partizipationsmöglichkeiten in der außerschulischen Bildung eröffnet. Und wir finden, dass es der Gesellschaft gut tut, wenn Jugendliche ihr Wissen und ihre Fähigkeiten solidarisch an Jüngere(oder auch an Senior*innen) weitergeben und damit auch erleben, wie wichtig sie und ihr Engagement sind. Wir möchten den Gedanken und das Konzept dieses Jugend-Kultur-Mentorings weitertragen und Mitstreiter für das Netzwerk gewinnen,das wir seit vielen Jahren stetig aufbauen.
Wir möchten auch für den „Kompetenznacheis Kultur“ werben. Er ist bei allen unseren Mentoring-Projekten fester Bestandteil. Er ist ein Verfahren, mit Jugendlichen auf Augenhöhe ihre Stärken und Fähigkeiten zu reflektieren und zu dokumentieren, was ihre Persönlichkeitsentwicklung und ihre berufliche Orientierung sehr unterstützt und u.E. den herkömmlichen Zensuren weit überlegen ist. Daneben wird hierüber auch mal dokumentiert, welche wichtigen Kompetenzen in der außerschulischen/non-formalen Bildung erworben werden.
www.lesementoring
www.kompetenznachweiskultur.de