Netzwerk21Camp

 

Lokale Agenda 21 – Gruppe Energie Lahr (Schwarzwald)

Herr Dr. Falk Auer
Friedhofstraße 32/3
77933 Lahr

Telefon: 07821 / 991 601

Internet: www.agenda-energie-lahr.de
Email: nes-auer@t-online.de

Die Lokale Agenda 21 – Gruppe Energie setzt sich für mehr Energieeffizienz auch in der Praxis ein. Der Hintergrund: Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen den Werbeaussagen der Hersteller auf der einen Seite und den unter realistischen Betriebsbedingungen erreichbaren Energieeffizienzen auf der anderen Seite. Die Energieexperten unter Leitung des Solarpioniers Dr. Falk Auer informieren unabhängig, kompetent und ehrenamtlich über die Ergebnisse von Feldtests über Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen und Bereitschaftsströmen (Stand-by), klären über häufige Irrtümer auf, vergleichen und bewerten Stromtarife, befragen Politiker zu ihren Programmen über erneuerbare Energien und mischen sich konstruktiv-kritisch in die lokale Energiepolitik ein.

Besondere Projekte:

Die Lokale Agenda 21-Gruppe führte über acht Jahre einen bundesweit beachteten Feldtest Wärmepumpen durch. Ein Ergebnis: Erdreich-Wärmepumpen (Foto: Service bei einer Erdsonden-Wärmepumpen) erfüllen die Erwartungen an die Energieeffizienz, Luft-Wärmepumpen dagegen nicht.

  • Schwerpunkt der Arbeiten war die Durchführung des Feldtests Wärmepumpen. Diese inhaltlich wie zeitlich anspruchsvolle Aufgabe dauerte von 2006 bis 2014 und fand in der Fachpresse viel Beachtung, weil es bis zu Beginn des Tests keine unabhängig ermittelten Ergebnisse gab.
  • Die Energiexperten der Lokalen Agenda 21 – Gruppe Energie Lahr untersuchten in Südbaden an 53 Heiz- und 13 Warmwasser-Wärmepumpen den Stand heutiger Wärmepumpentechnik, deren Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit. Ziel war es, nicht nur den Teilnehmern der Praxisuntersuchung, sondern auch den Planern, Architekten, Energieberatern und Handwerkern verlässliche Daten über die energieeffizientesten Wärmepumpensysteme an die Hand zu geben.
  • Hier kurz die Ergebnisse: Schon bald nach Beginn des Feldtests zeigte sich, dass erdgekoppelte Wärmepumpen (Grundwasser und Erdsonden/ -kollektoren) energieeffizient arbeiten können, während Luft-Wärmepumpen kritisch zu bewerten sind. Die Verbraucherzentrale in Berlin (VZBV) kam deshalb zu dem Schluss, den Einsatz von Luft-Wärmepumpen nur auf wenige Ausnahmefälle zu beschränken. Und der Forschungsverbund Erneuerbare Energien (FVEE) und der Bund Umwelt und Naturschutz (BUND) setzten noch eins oben drauf: Sie lehnen den Einsatz von Luft-Wärmepumpen ab, weil sie -wie auch die Agenda-Gruppe schon feststellte- über die Lebensdauer der Anlagen weder ökologische noch ökonomische Vorteile gegenüber erdgekoppelten bieten.
  • Der Grund für das schlechte Abschneiden auch eines Teils der erdgekoppelten Wärmepumpen liegt in vielen Fehlern. Die Agenda-Gruppe setzte sich deshalb auf Grund ihrer jahrelangen Praxiserfahrung öffentlich dafür ein, dass schon bei der Planung die Rahmenbestimmen stimmen müssen und ein fachgerechter Einbau und Betrieb notwendig ist. Der Schlussbericht unter www.agenda-energie-lahr.de/leistungwaermepumpen.html geht deshalb auch auf typische Fehler ein und gibt Hinweise zur Qualitätsverbesserung von Wärmepumpenanlagen. Denn die Durchführung der vorgeschlagenen Maßnahmen würde den Wärmepumpen einen deutlichen Umweltvorteil gegenüber Öl- und Gaskesseln verschaffen und letztlich auch den Geldbeutel der Nutzer schonen.
  • Begonnen haben die Aktivitäten der Agenda-Gruppe bereits im Jahre 2000, dem Gründungsjahr des Lokalen Agenda 21 – Prozesses in Lahr . Die Plakataktion „Wer weiter denkt, muss nicht kürzer treten“ informierte die Bürger Lahrs in einer Serie von elf Plakaten über die rationelle Energieverwendung und erneuerbare Energien. Das Besondere: Die Agenda-Gruppe berichtet nicht allgemein über verschiedene Energiethemen, sondern sie stellt einzelne Bürger vor, die vor Ort Vorbildliches geleistet haben. Das soll zum Nachahmen animieren (Multiplikatoren). Die Plakate hingen mehr zehn Jahre lang in öffentlichen Gebäuden; auch die Tageszeitungen druckten sie ab. Die Internetadresse www.agenda-energie-lahr.de/plakateweiterdenken.html zeigt die verschiedenen Besitzer mit ihren Anlagen.
  • Parallel zur Plakataktion „Wer weiter denkt, muss nicht kürzer treten“ und dem Feldtest Wärmepumpen untersuchte die Agenda-Gruppe auch noch die Leistungsfähigkeit von Solarstromanlagen. Zeitweise nahmen 70 Betreiber in und um Lahr teil. Auch hier ging es nicht nur um die Ermittlung der Energieeffizienz -die Agenda-Gruppe betreibt ein eigene, professionelle Wetterstation- sondern auch um Ratschläge und Hilfe, wenn die Ergebnisse unter dem Mittel aller lagen. Das Ziel: Die Photovoltaikanlagen sollen dauerhaft mit möglichst hoher Energieeffizienz arbeiten.
  • Das gleiche gilt auch für die Untersuchungen zu den Bereitschaftsströmen (Stand-By). Die Agenda-Gruppe zeigte mit Hilfe von Messungen Schwachstellen auf und unterbreitete den Nutzern Lösungsvorschläge. Schließlich verglich und bewertete sie auch noch Stromtarife und klärte über Ökostrom und häufige Irrtümer auf.

Erfahrungen und Kompetenzen:

  • Um die Projekte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, erstellte die Agenda-Gruppe die Internetseite www.agenda-energie-lahr.de. Darüber hinaus informieren die Mitglieder nicht nur in Tageszeitungen und bundesweit verbreiteten Fachzeitschriften die Ergebnisse ihrer Arbeiten, sondern auch in mehreren Rundfunk- und Fernsehbeiträgen.
  • Multiplikator-Schwerpunkte bilden auch heute noch Fachvorträge und eine Telefon-Hotline. Die Agenda-Gruppe erhält schon seit 2007 durchschnittlich einmal im Monat Einladungen von Handwerkskammern, Energieberatern, Energieagenturen sowie von Energieeffizienz- und Messeveranstaltern zu Vorträgen, und zwar nicht nur bundesweit, sondern auch aus den Nachbarländern Österreich und Luxemburg.
  • Auch die Hotline zu Fragen der Energieeffizienz und erneuerbaren Energien nehmen Fachleute und Häuslebauer nach wie vor rege in Anspruch. Der Informationsdienst ist kostenlos. Das Ziel: Aufklären über Energiewandler mit einem hohen Beitrag zum Klimaschutz.
  • Dr. Falk Auer leitet die Agenda-Gruppe Energie ehrenamtlich seit der Gründung des Lokalen Agenda 21 – Prozesses im Jahre 2000 in Lahr. Er ist Solarpionier der ersten Stunde und beruflich auf den Gebieten der Energieeffizienz und Erneuerbaren tätig, unter anderem auch als Multiplikator in zahlreichen Entwicklungsländern. Erwähnenswert sind seine Arbeiten über gebäudeintegrierte Solartechnik, seine 2 kW-PV-Inselanlage seit 1986 (damals viertgrößte PV-Anlage Deutschlands), die Verleihung der Silbermedaille „Sonnenkönigin 2003“ für die zweitertragreichste PV-Anlage Deutschlands und die Leitung des Fachausschusses „Wärmepumpen“ der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) von 2007 bis 2015.