Netzwerk21Camp

 

Stadt Lahr/Schwarzwald

Herr Manfred Kaiser
Rathausplatz 7
77933 Lahr

Telefon: 07821 - 910 06 21

Internet: www.lahr.de
Email: manfred.kaiser@lahr.de

Seit 2006 besteht die Städtepartnerschaft zwischen Lahr und Alajuela, seit 2012 wurde sie zur Klimapartnerschaft intensiviert. Doch nicht nur die Verwaltungen kooperieren, auch die Zivilgesellschaft ist in der Zusammenarbeit engagiert, in Lahr im Freundeskreis Alajuela-Lahr e.V., in Alajuela in der Asociación Ciudades Hermanas de Alajuela (ASOCHA).
Im konstruktiven Austausch der beiden Klimapartner wurde ein gemeinsames Handlungsprogramm entwickelt. Dieses zielt auf Verbesserungen in vier wichtigen Themengebieten: Schutz der Wasserressourcen, Abfallsammlung und -verwertung, Lebensqualität im städtischen Raum sowie Informationsangebote zu Klimaschutz, Klimawandel und Klimaanpassung.
Regelmäßig stehen Delegationen von Expertinnen und Experten im Austausch und besuchen sich gegenseitig in den Partnerkommunen. Schnell konnten sich so fachliche und freundschaftliche Beziehungen entwickeln und Projekte abgestimmt und umgesetzt werden.

Besondere Projekte:

2016 tauschten sich im Programm ASA-Kommunal SüdNord drei junge Menschen aus Lahr und Alajuela mehrerer Monate intensiv über Klimaschutz, Klimawandel und Klimaanpassung aus. Das Projekt „Globaler Klimawandel lokal – Eine vergleichende Datenauswertung zu lokalen klimatischen Veränderungen“ beinhaltete neben dem dreimonatigen Aufenthalt in Lahr auch die anschließende dreimonatige Projektphase in Alajuela.

Im April 2018 konnte das gemeinsame Projekt „Nachhaltige Optimierung des Abwassermanagements für die Bürger und Umwelt von Alajuela“ erfolgreich abgeschlossen werden. Seitdem fließt das Abwasser der Kernstadt (rund 40.000 Einwohner) wieder durch die sanierte Zentralkläranlage und wird dadurch erheblich gereinigt. Bei der sanierten Zentralkläranlage wurde außerdem eine kommunale Abwasser/Schlamm-Annahmestation eingerichtet, die zu einer geordneten Entsorgung der privaten Klärgruben beiträgt. Ein neues Gebührenmodell für Haushalte und Gewerbe mit Klärgruben liegt im Entwurf vor. Bei der Kläranlage „La Trinidad“ wurde eine Anlage zur mechanischen Vorreinigung des Abwassers eingebaut. Damit kann das Abwasser jetzt von groben Bestandteilen befreit werden und die Abwasserreinigung dadurch optimaler erfolgen. Außerdem wurde bei der nicht funktionierenden ehemaligen Kläranlage „Gregoria José“ eine Pumpstation mit einem Vertikalrechen/-siebs eingerichtet, die das dort anfallende Abwasser über eine neu verlegte Abwasserleitung zur Zentralkläranlage transportiert. Damit kann auch das in diesem Stadtteil anfallende Abwasser wieder gereinigt werden. Das Ziel einer angemessenen und gesetzeskonformen Abwasseraufbereitung konnte mit dem Projekt erreicht werden.

Im April 2019 konnte das dreijährige Projekt „Nachhaltiger Schutz der Trinkwasserquellen für die Bevölkerung von Alajuela durch Aufforstung und Umweltbildung“ abgeschlossen werden. In diesem Projekt konnten praxisorientierte deutsch und spanischsprachige Umweltbildungsmaterialien (BNE) zum Thema Wasser, Biodiversität, Ökosystem Wald und Klimawandel erstellt werden, die in Costa Rica und in Deutschland schon gut genutzt werden (https://www.oekologiestation-lahr.de/paedagog-materialien.html). Außerdem wurden zum Schutz vor boden- und grundwasserschädigenden Einflüssen wichtige Trinkwasserquellen von Alajuela eingezäunt und naturgerecht aufgeforstet.