Netzwerk21Camp

 

TU Kaiserslautern Distance and Independent Studies Center

Erwin-Schrödinger-Straße
67653 Kaiserslautern

Telefon: 0631-205-5917

Internet: www.klooc.de
Email: klooc@disc.uni-kl.de

Das Thema „Nachhaltige Entwicklung“ wird an der TU Kaiserslautern (TUK) in unterschiedlichen Fachdisziplinen erforscht, behandelt und vorangetrieben. Um dies erfahrbar und sichtbar zu machen, wird an der TU seit dem SoSe 2015 ein offener Online-Kurs zum Thema Nachhaltigkeit angeboten und kontinuierlich weiterentwickelt.
Der Kurs dauert 9 Themenwochen und kann vollständig online absolviert werden.
Teilnehmende können ein Zertifikat im Umfang von 2-3 ECTS erwerben.
Jede Woche wird das Thema Nachhaltigkeit aus einer anderen Fachperspektive von Lehrenden der TU beleuchtet. Teilnehmende können sich so interaktiv und interdisziplinär mit dem Thema Nachhaltigkeit in ihrem persönlichen (Lern)Umfeld auseinandersetzen.
Im Rahmen des KLOOC suchen die Teilnehmenden gemeinsam nach guten Beispielen für Nachhaltigkeitsinitiativen. Daher hat der KLOOC in seiner dritten Runde (24.4.-9.7.2017) den unter dem Motto „Sei ein Held – rette die Welt!“ stehenden #rettbewerb von CampusKultur (TU Kaiserslautern) unterstützt. Wer selbst bereits eine Nachhaltigkeitsmaßnahme erfolgreich durchgeführt hatte oder im Rahmen des KLOOC entwickelte, die darauf abzielte, die Welt ein Stück besser zu machen, konnte sich damit bis zum 23. Juni 2017 beim #rettbewerb („Nur noch kurz die Welt retten“) bewerben (über Facebook oder per e-Mail).
Die nächste Durchführung dieses sich nicht nur an Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TUK, sondern auch an alle Interessierten aus der breiten Öffentlichkeit richtenden Online-Kurses findet 2018 statt.

Besondere Projekte:

  • Kaiserslauterer Open Online Course (kurz: KLOOC) zum Thema „Nachhaltige Entwicklung“, https://mooin.oncampus.de/klooc