Wilhelm-Rein-Schule
Herr Philipp Strophff Castroper Str. 121 44357 Dortmund
Telefon: 0231 47797630 Fax: 0231-477976-40
Internet: www.wilhelm-rein-schule.de/index.php/berufsvorbereitung/schuelerfirmen/tool-time Email: SFtooltime@gmx.de
Das mehrperspektivische Modell der Technikdidaktik sieht die Individualentwicklung der SuS als zentralen Punkt. Das Ziel ist es, den SuS ein selbstständiges und kooperatives Lernen zu ermöglichen (vgl. Hüttner 2009, S.48). Dieser didaktische Ansatz dient daher als Grundlage in der Schülerfirma.Die SuS erweitern innerhalb des technischen Problem- und Handlungsfeldes ‚Arbeit und Produktion‘ ihre technischen Kompetenzen indem sie produktorientiert an den Palettenmöbeln arbeiten und somit Technik konstruieren und herstellen (vgl. VDI). In diesem Produktionsprozess stehen Sachkompetenz (SK) und Urteils- und Entscheidungskompetenz permanent im Vordergrund, somit erlangen die SuS berufliche Handlungskompetenz. (Kernlehrplan für die Hauptschule in Nordrhein-Westfalen 2013, S. 43):Die SuS…- „erläutern die Handhabung und Funktion eingesetzter Werkzeuge, Geräte und Werk-stoffe“ (SK)- „ordnen Materialien verschiedene Be- und Verarbeitungsverfahren sowie die hierzu benötigten Werkzeuge und Geräte zu“ (SK)- „entscheiden über die Reihenfolge von Arbeitsschritten und begründen ihre Entschei-dung“ (UK)- „bewerten das Arbeitsergebnis hinsichtlich seines Aussehens und seiner Funktionalität“ (UK)Die Schülerfirma ist daher eine Innovation des Arbeitslehreunterrichts, in welchen die SuS Probehandlungen in realistisch erfüllbaren Tätigkeitsfeldern durchlaufen können. Die Tätigkeiten werden auf die Kompetenzprofile der einzelnen SuS angepasst. Selbstständiges Lernen steht ebenso wie das soziale Lernen im Mittelpunkt der Schülerfirma, da die Mitarbeit in der Firma Tool-Time zwingend eine Kooperation aller Mitarbeiter voraussetzt (vgl. Hofsäss 2012, S. 322). Die SuS festigen darüber hinaus ihre Kenntnisse im Umgang mit Maschinen und Werkzeugen der Holz- und Metallverarbeitung. Die Verzahnung der aufgezeigten Kompetenzen im Kernlehrplan findet ihre Anwendung in der SF Tool-Time.Das Entwicklungsanliegen der Arbeit nach Plan entspricht den grundlegenden Kompetenzen, welche Betriebe von Bewerbern auf einen Ausbildungsplatz erwarten.
Besondere Projekte:
- Aus Alt mach Neu – Aus Europaletten entstehen moderne Möbelstücke
Erfahrungen und Kompetenzen:
- Selbstständiges Lernen steht ebenso wie das soziale Lernen im Mittelpunkt der Schülerfirma, da die Mitarbeit in der Firma Tool-Time zwingend eine Kooperation aller Mitarbeiter voraussetzt (vgl. Hofsäss 2012, S. 322). Die SuS festigen darüber hinaus ihre Kenntnisse im Umgang mit Maschinen und Werkzeugen der Holz- und Metallverarbeitung. Die Verzahnung der aufgezeigten Kompetenzen im Kernlehrplan findet ihre Anwendung in der SF Tool-Time.Das Entwicklungsanliegen der Arbeit nach Plan entspricht den grundlegenden Kompetenzen, welche Betriebe von Bewerbern auf einen Ausbildungsplatz erwarten.