Netzwerk21Camp

 

 

STADTRADELN

Nachhaltigen Verkehr erfahren
Gerade auf kommunaler Ebene bietet der Straßenverkehr die größten Potenziale zur Verringerung des CO2 Ausstoßes. Neben einem gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehr spielt das Fahrrad eine entscheidende Rolle bei der emissionsarmen Fortbewegung. Doch häufig wird das Fahrrad noch nicht als vollwertiges Verkehrsmittel wahrgenommen.

Der Wettbewerb für Kommunen soll das ändern.

Bei der Kampagne des Klima-Bündnisses können sich Kommunen anmelden, die einen Zeitraum von 21 Tagen im Sommer auswählen, an denen in der Kommune gefahrene Kilometer gesammelt werden. Neben dem Team des Kommunalparlaments können Organisationen, Unternehmen oder Schulen weitere Teams bilden und gegeneinander antreten. Die aktivsten Teams und Kommunen werden am Ende des Jahres ausgezeichnet.

Das in Nürnberg entwickelte Konzept wird mittlerweile Weltweit genutzt, um auf den Fahrradverkehr aufmerksam zu machen. Dieses Jahr findet der Wettbewerb nun zum elften mal statt. Im Jahr 2017 nahmen sechshundertzwanzig Kommunen mit über zweihunderttausend teilnehmenden RadlerInnen teil, davon waren fast viertausend Mitglieder eines Kommunalparlaments. Dabei kamen insgesamt zweiundvierzig Millionen Kilometer zusammen.

Auf der Plattform der Kampagne finden sich weitere Informationen. Unter anderem auch eine ausführliche Beschreibung des Konzepts.