Netzwerk21Camp

 

Die Stadt Nordhausen gewinnt ZeitzeicheN Preis

Mit dem Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreis „ZeitzeicheN“ in der Kategorie Kommunen wurde die Stadt Nordhausen  als eine der aktivsten Gemeinden Nordthüringens bei der Umsetzung lokaler Agenda21-Ziele und der Realisierung des Thüringer Aktionsplans zur UN-Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet.

„Nachhaltiges Nordhausen“ steht seit 1997 als Synonym für phantasiereiche, vernetzte Aktionen, die weit in den Thüringen Raum reichen und Vorbildcharakter besitzen. Seit Anbeginn steht die Entwicklung und Durchsetzung der Lokalen Agenda21 im Mittelpunkt kommunaler Aktivitäten, mit denen zahlreiche öffentlichkeitswirksame Aktionen wie Ausstellungen, Wettbewerbe und Kampagnen gestartet wurden. Geplant sind noch für 2010 die Teilnahme am DUH- Wettbewerb „Bundeshauptstadt der Biodiversität“ oder die Bewerbung um den Titel „Kommune der UN-Dekade-Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Weiterführende Informationen