Netzwerk21Camp

 

Die ECO-Watt GmbH & Co KG aus Freiburg erhält ZeitzeicheN Preis

Mit dem Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Initiativen wurde die ECO-Watt GmbH & Co KG aus Freiburg für ihr Modell eines Einspar-Contractings ausgezeichnet.

Dieses Modell, das auch finanzschwachen Kommunen energetische Sanierungsmaßnahmen ermöglicht, basiert auf von Bürgern eingeworbenem Eigenkapital, das später durch die erzielten Einsparungen wiederum zu Verzinsungseffekten für die Kapitalgeber führt. Schon 1999 konnte so das erste über Bürgercontracting finanzierte Einsparkraftwerk Deutschlands in Betrieb genommen werden. Jetzt plant die Regierung von Baden-Württemberg eine landesweite Verbreitung dieses Modells. Die Idee des Bürgercontractings, das Erfolge bei Schule, Turnhalle oder Freibad aufweisen kann, kann so als wichtiges Mittel bei investiven Stillständen im öffentlichen Raum eingesetzt werden und kommunalen Klimaschutz voranbringen.

Ausdrücklich werden mit diesem Preis das bürgerschaftliche Engagement verschiedener Generationen, erfolgreiche, innovative Ideen und die Synergieeffekte bei der Vernetzung nachhaltiger Projekte im kommunalen wie regionalen Kontext gewürdigt.

Weiterführende Informationen