Fairtrade Deutschland wird nominiert für die Kampagne Fairtrade Towns
Die Kampagne Fairtrade Towns fördert den fairen Handel in deutschen Kommunen und bringt Menschen aus den Bereichen Politik, Handel und Zivilgesellschaft zusammen. Die Arbeit mit dem Ziel, den Titel „Fairtrade Town“ zu erlangen, stärkt das Gemeinschaftsgefühl in einer Kommune – und es profitieren die Produzenten in den Ländern des Südens in Afrika, Asien und Lateinamerika. Bis Ende August 2011 wurden in Deutschland bereits fünfzig Kommunen mit dem Titel „Fairtrade Town“ ausgezeichnet, die die fünf Kriterien zur Förderung des fairen Handels erfüllen. Die Kampagne bringt jeweils verschiedenste Akteure zusammen, so dass sich ganz neue Ideen und Aktionen ergeben, wie z.B. der städtische Einkauf von Geschenkkörben im Saarbrücker Weltladen, die Umstellung auf fair gehandelten Kaffee in der städtischen Betriebskantine von Hannover oder die Ausstattung aller Grundschulen im Landkreis Neuss mit fair gehandelten Fußbällen.