Netzwerk21Camp

 

Kreis Steinfurt, Agenda 21-Büro wird nominiert für das Projekt „Zukunftskreis Steinfurt – energieautark 2050“

Kernziel des Kooperationsprojektes „Zukunftskreis Steinfurt – energieautark 2050“ zwischen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, der Fachhochschule Münster und dem Agenda 21-Büro des Kreis Steinfurt ist es, modellhaft ein regionales Energiemanagementsystem zu entwickeln, das einen kontinuierlichen Verbesserungs- und Entwicklungsprozess unterstützt. Er hat das Ziel, für den Kreis Steinfurt und seine vierundzwanzig Städte und Gemeinden, im Jahr 2050 rechnerisch energieautark zu sein und eine stetige CO² -Reduzierung zu erreichen. Bis zum Jahr 2017 soll die regionale Wertschöpfung von derzeit 10 % auf über 30 % erhöht werden. Es handelt sich um ein mit Mitteln des Landes NRW und der EU gefördertes Netzwerkprojekt, das mehreren Themenschwerpunkten (z.B. Solarenergie, Geothermie und Kraft-Wärme-Kopplung, Biomasse, Windkraft, alternative Kraftstoffe, Endenergieeffizienz) zuzuordnen ist.

Weiterführende Informationen