Netzwerk21Camp

 

OroVerde – Die Tropenwaldstiftung nominiert für das Modellprojekt „Weil wir es wert sind!“

Will Bildung für Nachhaltige Entwicklung den Nachhaltigkeitsgedanken in der gesamten Gesellschaft verankern, können Jugendliche aus benachteiligten Milieus nicht länger vernachlässigt werden. OroVerde entwickelte dazu in dem bundesweiten Modellprojekt „Weil wir es wert sind!“ sieben verschiedene Praxisprojekte, die mit Haupt- und Förderschulen durchgeführt wurden. Die Idee: Jugendliche, denen das Thema Umwelt zunächst einmal völlig fern lag, über ihre Interessen zu erreichen und ihnen so den Zugang zum Thema Umwelt zu erleichtern. So hatte jedes Projekt einen Schwerpunkt, ein eigenes Medium, mit dem die Schüler das Thema Regenwald und Klimaschutz umsetzten: rappen, tanzen, Graffiti sprühen, einen Sponsorenlauf organisieren, Werken, Comics zeichnen oder ein Promidinner veranstalten. Die Abschlussevents begeisterten nicht nur die Jugendlichen selbst, sondern auch die vielen Gäste.