Netzwerk21Camp

 

Karlsruher Projekt „Quartier Zukunft – Labor Stadt“ installiert Kultur der Nachhaltigkeit im städtischen Alltagsleben

Der Deutsche Lokale Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN in der Kategorie Ideen wurde nach Karlsruhe vergeben. Dort entsteht in den kommenden Jahren das Quartier Zukunft – Labor Stadt: eine rahmengebende, kreative Plattform, ein Lebensraum der besonderen Art, in dem das Stadtleben der Zukunft mit dem Ziel innovativer klimagerechter, sozial ausgewogener und wirtschaftlich robuster Stadtentwicklung erprobt und entwickelt wird. Zentrales Ziel soll es sein, in einem langfristig wissenschaftlich fundierten Prozess ein bestehendes Stadtquartier in Karlsruhe in ein nachhaltiges Quartier Zukunft zu überführen. Der Prozess soll Modellcharakter für andere (insbesondere europäische) Städte haben.

Der Baden-Württembergische Umweltminister Franz Untersteller, der die Laudatio für den Preisträger hielt, sagte dazu: „Wir müssen lernen, die Gesamtzusammenhänge in den Blick zu nehmen und eine Stadtentwicklung ‚aus einem Guss‘ zu realisieren. Davon sind wir weit entfernt und es fehlen uns auch noch die Vorbilder und Konzepte für die nachhaltige Stadtentwicklung. Das Projekt Quartier Zukunft – Labor Stadt setzt genau hier an.“Die feierliche Übergabe des Preises erfolgte durch Franz Untersteller, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft von Baden-Württemberg, Prof. Dr. Rolf Kreibich, World Future Council und Stefan Richter, Geschäftsführer GRÜNE LIGA Berlin und Sprecher des Netzwerk21Kongresses.