Netzwerk21Camp

 

34. Deutscher Evangelischer Kirchentag Hamburg 2013 e.V. für sein nachhaltiges Veranstaltungskonzept prämiert

Für seine umweltfreundliche Veranstaltungsplanung wurde der Evangelische Kirchentag Hamburg mit einem Sonderpreis des Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreises ZeitzeichenN geehrt. Der Kirchentag hat die EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) – Zertifizierung für Großveranstaltungen mitentwickelt und ist daher auch am längsten selbst zertifiziert.

Jeder Kirchentag hinterlässt nachhaltige Spuren in der gastgebenden Stadt und darüber hinaus. Fahrradfreundlichkeit, Barrierefreiheit, Inklusion, bio-fair-regionale Beschaffung und die Weiterverwendung von Materialien sind nur einige der Dinge, auf die beim Kirchentag großen Wert gelegt wird. Mit Tagungen zu den Themen „Emissionsfreie Logistik bei Großveranstaltungen“ und „KleVer – Klimaeffiziente Verpflegung bei Großveranstaltungen“ werden diese Erfahrungen an andere Veranstalter weitergegeben.Die feierliche Übergabe des Preises erfolgte durch Marlehn Thieme, Vorsitzende des Rates für Nachhaltige Entwicklung, Prof. Dr. Rolf Kreibich, World Future Council und Stefan Richter, Geschäftsführer GRÜNE LIGA Berlin und Sprecher des Netzwerk21Kongresses.

Weiterführende Informationen