Netzwerk21Camp

 

Neumarkter Lammsbräu, Gebr. Ehrnsperger KG gewinnt Sonderpreis in der Kategorie Unternehmen

Der Deutsche Lokale Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN in der Kategorie Unternehmen (Sonderpreis) geht an die Neumarkter Lammsbräu, Gebr. Ehrnsperger KG nach Neumarkt (Bayern), prämiert für langjährige Ausstrahlung des Nachhaltigskeitsengagements in die Region.

Die Neumarkter Lammsbräu (NL) verpflichtet sich bereits seit 30 Jahren einer nachhaltigen Wirtschaftsweise. Seit 1628 wird die Brauerei in Neumarkt bereits in der 6. Generation familiengeführt. Daraus ergibt sich eine starke regionale Verwurzelung, die sich beispielsweise in der Stärkung der regionalen Wertschöpfung, der Förderung des regionalen Umweltschutzes sowie durch den Erhalt des kulturellen Lebens ausdrückt.
Das Engagement beginnt im eigenen Unternehmen und im engen Kontakt mit den regionalen Landwirten und Zulieferern aus der Erzeugergemeinschaft für ökologische Braurohstoffe (EZÖB). Nicht nur das Produkt sondern auch die Mitarbeiter, deren Gesundheit und deren Verständnis für ihre Umwelt und Region stehen dabei im Mittelpunkt. Durch die jährliche Verleihung des Lammsbräu Nachhaltigkeitspreises honoriert und fördert das gleichnamige Unternehmen gemeinschaftliches Engagement in der Region.

 Laudatorin Martina Eick vom Umweltbundesamt charakterisiert die Unternehmensphilosophie des Preisträgers so: „Bei der Lammsbräu und bei der Familie Ehrnsperger, beides ist irgendwie auch eins, gibt es nichts, was es nicht gibt, sei es ein Kochbuch mit Bierrezepten, ein familiengeführtes Gasthaus, sei es glutenfreies Bier mit und ohne Alkohol oder sei es das Privatauto, das über Treibstoffe von Tankstellen erhaben ist. Nur eines gibt’s noch nicht: Unter all den Preisen, die Lammsbräu schon erbraut hat, fehlt bis zu diesem Augenblick noch der lokale deutsche Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN.“

Die feierliche Übergabe des Preises erfolgte durch Dr. Stefan Wilhelmy, Jurymitglied und Leiter der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt sowie Karen Thormeyer, Geschäftsführerin GRÜNE LIGA Berlin und Sprecherin des Netzwerk21Kongresses.