Netzwerk21Camp

 

Ausgezeichnet wurde das Willkommensfest für Flüchtlinge des Potsdamer Competence Center für Digitale Medien CCDM GmbH. Der CCDM ging es darum, einen Beitrag zur Willkommenskultur in der Landeshauptstadt Potsdam zu leisten. Im Rahmen des Festes wurde das gegenseitige Kennenlernen unterstützt und nachhaltige Hilfe angeboten, um damit die erfolgreiche Integration von Flüchtlingen zu befördern. Damit rasch echtes Zusammenleben entsteht, hat die CCDM GmbH im Nachklang zum Fest das Projekt „Erfolgspaten“ gestartet, mit dem Flüchtlingen der Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtert bzw. ermöglicht werden soll. Es gab bereits eine erste Jobbörse mit Vertragsabschlüssen.

Das Fest förderte zudem eine enge Vernetzung zwischen Wirtschaft, Politik und sozialen Trägern der Stadt und hatte eine breite Öffentlichkeitswirkung.

Weiterführende Informationen
www.erfolgspaten.de