Netzwerk21Camp

 

im Wandel – Regionale Onlineportale für den ökosozialen Wandel

Zusammenfassung

Der Verein imWandel e.V. setzt sich für eine ökologische und soziale Transformation der Gesellschaft ein. Mit unseren regional-orientierten und kartenbasierten Webseiten und unserer täglichen journalistischen Arbeit bieten wir den lokalen Akteuren und Akteurinnen des Wandels Plattformen an, um ihre Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit zu erhöhen und sich miteinander zu vernetzen.
Wir sind momentan in Berlin und Brandenburg mit den Webseiten berlin.imwandel.net und brandenburg.imwandel.net aktiv.

Beschreibung der Aktivitäten
#Online-Zeitung und Videos: wir berichten über den Wandel

Auf einer lokalen und regionalen Ebene passiert schon viel mehr als man denkt. Projekte, Betriebe, Initiativen treiben den Wandel in Richtung einer solidarischen, ökologischen Gesellschaft täglich voran – wir berichten über diese positiven Beispiele in Zeitungsartikeln und Video-Interviews. Damit machen wir das Unsichtbare sichtbar! Bisher wurden z.B. ca. 50 Videoporträts in Berlin und Brandenburg veröffentlicht (die gesamte Videosammlung findet man hier).

# Kartenbasierte Webseiten

Think global, act local! Unser Ziel ist es, den Offline-Austausch zu fördern und das Naheliegende aufzuzeigen, um lokale Vernetzung und regionalen Konsum zu ermöglichen. Daher kam die Idee von Regionalportalen. Jedes verfügt über eine Karte, die den Weg zu lokalen Initiativen und Veranstaltungen weist und den Wandel in der direkten Nachbarschaft zeigt. Auf http://berlin.imwandel.net und http://brandenburg.imwandel.net wurden bisher 650 Projekte des Wandels kartiert und 850 Veranstaltungen mitgeteilt.

# ein soziales Netzwerk

Auf den ImWandel-Portalen besteht die Möglichkeit, sich mit anderen Nutzern auszutauschen, selbst Initiativen vorzustellen, Gruppen zu gründen oder Veranstaltungen in unserem öffentlichen Kalender vorzuschlagen, konkrete Unterstützung zu bekommen oder selbst zu helfen. So können die Nutzer*Innen den Wandel aktiv mitgestalten.

Inwieweit und wodurch konnten gesellschaftliche Gruppen oder Akteure neu für dieses Thema gewonnen oder einbezogen werden?

Zwischen Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit haben wir uns als Ziel gesetzt, Menschen für den ökosozialen Wandel zu gewinnen und vorhandene Projekte zu unterstützen. Durch unsere regelmäßige Berichterstattung (die eine gute Resonanz in den sozialen Medien erlebt) wird eine breite Öffentlichkeit darüber informiert, welche Möglichkeiten vorhanden sind, eine solidarische und ökologische Gesellschaft mitzugestalten.
Diese Arbeit erfolgt selbstverständlich in Kooperation mit den Akteuren, über die wir berichten.

Inwieweit und wodurch ist es gelungen eine öffentliche Wahrnehmung für das Thema zu erreichen?

Durch eine Deckung von inhaltlich sehr unterschiedlichen Themen (solidarische Landwirtschaft, Wohnprojekte, Mobilität, Arbeit mit Geflüchteten) ist es uns gelungen, Menschen aus einer bestimmten Nische bzw. mit einem besonderen Interessenschwerpunkt andere Themen näher zu bringen. Menschen, die aufgrund einer Reportage über Lastenräder, auf unsere Arbeit aufmerksam werden, entdecken nebenbei ein vielfältiges Angebot an Projekte des Wandels und verstehen, dass viele AkteurInnen an einem Strang ziehen.

Wie sollen die Aktivitäten in Zukunft weitergeführt werden?

Unsere tägliche redaktionelle Arbeit möchten wir künftig in Berlin und Brandenburg natürlich fortsetzen. Parallel bekommen wir wöchentlich Anfragen aus anderen Regionen (Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Leipziger Raum, Freiburg, Köln, München…), um unsere Arbeit auch dort anzubieten. Dies konnte bisher aus Kapazitäts- und Finanzierungsgründen nicht erfolgen, wir arbeiten dran!
Zusätzlich sind wir als Verein und Menschen europäisch stark vernetzt (siehe unten). Ein langfristiges Ziel wäre, diese Vernetzung in konkreten Taten umzusetzen und überregionale und transnationalen Vernetzungs- und Bildungsangebote für die AkteurInnen des Wandels zu entwickeln.

Ergänzende Bemerkungen

Das Projekt Im Wandel findet seinen Ursprung in Italien, im Verein Italia Che Cambia, in dem bereits mehr als 1.700 Initiativen erfasst und vernetzt wurden. Täglich werden hier Artikel oder Videos über Wandelinitiativen veröffentlicht. Aufgrund seiner seit 2012 erfolgreichen Zusammenarbeit mit vorhandenen Netzwerken, nach dem Motto: Kooperation statt Wettbewerb, ist der Verein in ganz Italien anerkannt (www.italiachecambia.org). Die Fortsetzung des Projekts in Deutschland startete 2015.

Weiterführende Informationen