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„Reflectories“ ist ein Projekt der Universität Bayreuth und Westfälische Wilhelmsuniversität Münster. Bei den Reflectories („reflect“ und „Story“) handelt es sich um eine digitale Lernumgebung. In einem Reflectory wird man in eine „Geschichte“ eingebunden. Dabei hören sich Lernende kurze Audio-Tracks an, die sie vor Entscheidungen stellen. Meinungen verschiedener Akteur*innen sowie Kurztexte, Videos und Grafiken helfen bei der Auswahl von Handlungsoptionen. Je nach Entscheidung nimmt die Geschichte einen anderen Verlauf und die Konsequenzen der Entscheidungen werden sichtbar.

Das Projekt (Reflectories) zielt darauf ab, bei Lernenden ab etwa 12 Jahren System-, Bewertungs- und Gestaltungskompetenz zu fördern. Um Menschen auch außerhalb des Klassenzimmers zu erreichen, wurde eine digitale Form des Lernens gewählt. Lernende werden befähigt, mit Unsicherheit umgehen zu können, multiperspektivisch zu urteilen und verantwortlich Entscheidungen zu treffen. Thematisch fokussiert das Projekt auf die SDGs, methodisch liegt ein konstruktivistisch orientierter Lernansatz zugrunde.