Netzwerk21Camp

 

Exkursionen


Dienstag, 30. September 2008, 16:15


Treffpunkt ist der Haupteingang der Tagungszentrums

Tour 1: Umwelt- und Naturschutz mit Industrieansiedlung verbinden –
das Beispiel BMW Werk Leipzig

Kann eine großflächige Industrieansiedlung eine positive Ausgleichsbilanz für den Naturhaushalt hinterlassen? Das Beispiel der Ansiedlung des BMW-Werkes Leipzig zeigt, wie es geht. Daneben werden weitere Aspekte des Nachhaltigkeitskonzeptes im Werk vor Ort vorgestellt, wie etwa Transportoptimierung der Zulieferung, Umweltschutz im Werk, Sozialstruktur im Unternehmen u.a.

Transfer und Besuch: 5,00 Euro

Tour 2: Nachhaltige Stadtentwicklung aus der Wasserperspektive – Bootsfahrt durch den Leipziger Westen

Aus einer überraschenden Perspektive, nämlich vom Wasser aus, werden Stadtentwicklung und Stadtumbau präsentiert, die aus einem Mix von kommunaler Förderung, bürgerschaftlichem und privatwirtschaftlichem Engagement resultieren. Dabei sind umgenutzte Industriegebäude, neu geschaffene Freiräume und die positiven Wirkungen einer Bezugnahme auf das Wasser in der Stadt zu erleben.

Kostenbeitrag für Bootsfahrt, Führung und Transfer: 10,00 Euro

Tour 3: Eine Brauerei im Wohngebiet – möglich dank umweltgerechter Sanierung

Die Reudnitzer Brauerei befindet sich mitten in einem Wohngebiet. Zur Sicherung des Standortes wurden umfängliche Investitionen in die Produktionsanlagen vorgenommen, die teilweise weit über den vom Gesetzgeber geforderten Standard hinausgehen. Insbesondere der Umgang mit Energie und Wasser sind beispielgebend.

Transfer, Führung und Verkostung: 5,00 Euro

Tour 4: Nachhaltige Entwicklung begreifen – Lernorte und Objekte für Umweltbildung

Umweltbildung wird leichter durch begreifen, d.h. reales Anfassen dessen, worum es geht. Am Beispiel des Umweltbildungszentrums Dölitzer Wassermühle und des Stadtgartens Connewitz werden exemplarisch Methoden und Orte der Umweltbildung im Leipziger Süden präsentiert. Während in der historischen Anlage der Dölitzer Wassermühle (mit Wasserkraftanlage, Pflanzenkläranlage, Wasserlabor u.a) das Wasser auch inhaltlicher Schwerpunkt ist, fokussiert der Stadtgarten Connewitz auf das Thema Natur in der Stadt.

Transfer und Führung: 5,00 Euro