Netzwerk21Camp

 

Globale Nachhaltigkeitsziele – von der UN ins Quartier

Das Forum kommunale Entwicklungspolitik zum 10. Netzwerk21Kongress am 27./28. Oktober 2016 in Dortmund

Flucht und Vertreibung, Willkommenspolitik und Integration sind Themen, mit denen sich fast jede Kommune in Deutschland in den letzten Jahren beschäftigen musste. Doch bieten sie nicht nur Belastung, sondern vor allem auch neue Ansätze für eine gerechtere Politik in globalen Zusammenhängen. Die Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs) und der 2030-Agenda sind dabei zentrale Strategien und bieten Impulse für nachhaltiges Handeln. Welche zentrale Rolle bei der Umsetzung dabei die Kommunen spielen und welchen Beitrag sie dazu leisten können, wird in gleich vier Workshops während des Kongresses deutlich gemacht. Anhand guter Praxisbeispiele aus den Bereichen kommunale Partnerschaften, nachhaltige und faire Beschaffung, der Gestaltung einer guten Zusammenarbeit von und mit Geflüchteten, einer engagierten Zivilgesellschaft und der Verwaltung werden Mittel und Wege für eine globale nachhaltige Entwicklung präsentiert und mit dem Publikum diskutiert.

Veranstaltet werden die Foren von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global. Die Servicestelle ist das Kompetenzzentrum für kommunale Entwicklungspolitik in Deutschland. Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung steht sie den Kommunen seit 2001 als Service- und Beratungseinrichtung zur Verfügung. Engagement Global ist die Ansprechpartnerin in Deutschland für entwicklungspolitisches Engagement, deutschlandweit und international. Sie ist zentrale Anlaufstelle für die Vielfalt des entwicklungspolitischen Engagements sowie der Informations- und Bildungsarbeit, sie berät zu entwicklungspolitischen Vorhaben und fördert diese finanziell.

Innerhalb des Forums kommunale Entwicklungspolitik finden statt:

  1. WS 1 | SDGs und 2030-Agenda – neue Impulse für kommunale Nachhaltigkeit | Donnerstag, 27.10.16, ab 16 Uhr
  2. WS 8 | Wie können kommunale Partnerschaften einen Beitrag zur 2030-Agenda und SDGs leisten? | Freitag, 28.10.16, ab 9 Uhr
  3. WS 14 | Nachhaltige und faire Beschaffung – aktuelle Erfahrungen und Möglichkeiten | Freitag, 28.10.16, ab 11:30 Uhr

Mehr zu den Workshops